Garantie bei Reparatur?

11 Antworten

Warum bringst du dein Fahrrad zur Reparatur, da ist doch nichts kaputt? Nur ein defekter Schlauch also ein Platten, hier ein Video ob Hinter oder Vorderrad gewechselt wird gleich.

Flickzeug kostet in der Regel 1.99€ bis 8,00€uro. Jetzt stellt sich die Frage, wie fiel hat dich die Reparatur gekostet? Es gibt auch Marathon Plus Reifen mit Pannenschutz hier als Foto zuerkennen.

Und nein es gibt keine Garantie auf den Schlauch. Das ist übrigens keine Reparatur sonder Flicken oder austauschen des Schlauchs, wen du dir ein neues loch holst, dann ist es dein Problem. Ganz anders bei Schaltung Bremsen und Tretlager. Auf den Fahrrad rahmen hast du 2 Jahre Garantie.

 - (Fahrrad, Reparatur)  - (Fahrrad, Reparatur)

Maho1X  09.02.2011, 22:36

Es seiden der Fahrradladen hat den Mantel nicht mit geflickt, sondern nur den Schlauch ersetzt. Dann muss dieser Fahrradladen dir den Schlauch ersetzen und der Mantel muss ersetzt werden.
Wie fiel €uros hast du da ausgegeben?

Hallo, nein, sicherlich nicht, denn Du müsstest ja beweisen, dass Du nicht an dem Platten Schuld trägst. Ich bin mir sicher, dass du im Mantel noch etwas stecken hast. Schau mal wo das Loch ist und checke dann den Mantel an der Stelle- da steckt bestimmt noch etwas innen...dann kannst Du ja höflich beim Händler nachfragen, ob es sein kann, dass die da nicht richtig nachgeschaut haben und du ev. den Schlauch ersetzt bekommst....macht der freundliche Händler vielleicht.

Viel Glück

wenn du einen Platten hast bei der Lauffläche dann ist das Selbstverschulden. Wenn der Schlauch aber auf der Innenseite beschädigt ist, bei den Speichen, dann ist es eine fehlerhafte Reparatur weil entweder das Felgenband defekt oder schlecht montiert ist, eine Speiche zu weit reingedreht ist, ein Steinchen nicht entfernt wurde. Die Frage ist nur ob die auch ehrlich sind. Ich empfehle mal solange Freunde anzusprechen bis du einen hilfreichen gefunden hast. Irgendeiner kann das sicher machen.

Hier muss es nicht unbedingt um einen fehlerhaft aufgeklebten Flicken gehen. Es kann auch sein, dass der Mechaniker den Fremdkörper nicht oder nicht vollständig aus dem Reifen entfernt hat. Dann wird es immer wieder einen Platten geben. Das nachzuweisen ist aber etwas schwierig, wenn man nicht selbst nachschauen kann. Gehe also zu Händler und hoffe auf seine Kulanz. Ansonsten sollte das der letzte Auftrag gewesen sein ...

In der Regel hast du Garantieansprüche auf deine Ware oder Dienstleistung. Aber nur, wenn kein eigenes Verschulden vorliegt, was in diesem Fall schwer zu beweisen wäre.

Normalerweise wird soetwas dann auf Kulanz gemacht...