Ist ein Rennrad mit 58cm Rahmen zu groß für mich (Körpergröße: 1,75m)?

4 Antworten

Vermutlich ist der Rahmen zu groß!Das Problem ist aber nicht so sehr die Sitzhöhe, sondern die Oberrohrlänge (Abstand zum Lenker). Da wirst Du ziemlich gestreckt draufsitzen.

Ich fahre 60er und 62er Rahmen, bin aber 1,90m groß.

Es kommt drauf an, welcher Raddurchmesser. Die Stange soll so hoch sein, dass du mit beiden Beinen Auf der Erse stehen hannst, ohne dass die "Familienjuwelen" gequetscht werden.

Stell dich gerade hin, nimm eine Luftpumpe und zieh sie im Schritt hoch, miss die Höhe, Frag den Verkäufer, wie hoch die Stange über dem Boden ist und biete dann oder nicht.

Schau mal hier:

http://www.fahrradreparatur.net/fahrrad-rahmenhoehe-rahmengroesse/

romar1581  18.06.2011, 17:32

58 cm passt für Körpergröße 195-200 cm.

Da müsstest du schnell noch 25 cm wachsen......

outfreyn  19.06.2011, 13:49
@romar1581

58 cm passt für Körpergröße 195-200 cm

Das mag bei MTB zutreffen, bei Rennrädern werden generell größere Rahmen gefahren. Da ist der 58er für Personen um ca. 180 bis 185 cm geeignet. Aber - wie gesagt - viel wichtiger ist eigentlich die Oberrohrlänge.

Ja zu groß. Den Sattel kannst du zwar runter Stellen. Dann kommst du aber immer noch nicht an den Lenker, so das du damit mal 20 km fahren kannst. Nicht kaufen.

Habe gerade mal meine Schritthöhe gemessen, das Rad ist leider echt viel zu groß :(Danke für eure Hilfe!