Rennpferd trainingskosten?

4 Antworten

Sehr viel. Viel mehr als das Pferd einbringen würde. Für eine normal Person nicht zu bezahlen. Hinzu kommt noch das Rennpferde später nicht mehr zu gebrauchen sind (zumindest die meißten).

Heklamari  22.12.2019, 09:17

Weniger als 1% vom ihnen verdienen sich ihren Unterhalt

Und mit Spätestens 8 sind die meisten nur noch 600-800€ wert, wenn sie überhaupt so lange durchhalten. Viele gehen dann zum Schlachter

(Ich wohne seid Jahrzehnten neben der Rennbahn....)

Shiraunddati  22.12.2019, 11:15
@Heklamari

Aber warum haben dann soviele Fußballer und einige Prominente Rennpferde, obwohl nicht so Pferde erfahren sind, wenn nur ein Prozent der Pferde das Geld rein bringen?

Also wenn ich von Pferden keine Ahnung habe, oder nicht soviel, dann hole ich mir ja eigentlich kein Rennpferde, wenn es nichts einbringt? Oder ist das dann wie 5 Teure Autos zu haben, einfach nur damit man sagen kann man hats?

Pauliwauly  23.12.2019, 09:57
@Shiraunddati

Bei den Gehältern von Fußballern und Promis fallen die Unterhaltskosten für so ein Rennpferd wahrscheinlich nicht so ins Gewicht. Vielleicht brauchen sie es auch als "Abschreibungsobjekt" für die Steuer.

Shiraunddati  23.12.2019, 12:32
@Pauliwauly

Man kann ein Rennpferde doch nicht abschreiben? 😂 Das verliert doch nicht an Wert oder?

Pauliwauly  23.12.2019, 14:58
@Shiraunddati

Natürlich kann ein Rennpferd an Wert verlieren. Denk doch mal, was passieren würde, wenn es sich verletzen würde - oder auch, wenn es ständig nur verlieren würde, dann würde es bei einem Wiederverkauf weniger wert sein. Was ich allerdings gemeint habe, dass quasi selbst bei einem erfolgreichen Rennpferd die Kosten, die man damit hat, sich quasi "negativ" auf das Einkommen auswirken und man damit möglicherweise steuerliche Vorteile hätte. Ich kenn mich jetzt im Steuerrecht nicht so wirklich gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein findiger Steuerberater da durchaus was "drehen" kann. Ich hab zumindest von einigen Leuten gehört, dass die durchaus Pferde als Geldanlage angeschafft haben ;-)

Rennpferd mit Talent und noch nicht durch? Das ist dann schonmal eine Eigentumswohnung richtig toll eher ein gutes Haus.

Training, Personal und Stall plus Startgelder?

Dafür gehen viele schon ziemlich lange Arbeiten. Wer mit Pferden Geld machen will muss schon gutes und noch mehr Geld mitbringen.

Alles zwischen 750 Euro bis weit über 3000 Euro können drinn sein. Wobei so 2000 Euro recht üblich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Heklamari  22.12.2019, 09:11

(Ländliche) Rennställe nehmen monatlich ab 800€ bis 2500€ in unserer Gegend (nds)

Natürlich gibt's, vor allem im Halbblutbereich etliche Besitzertrainer, die nur ein oder 2-3 Pferde haben.

<(Hast du geerbt, dass du dir sowas leisten kannst?

Oder trollst du nur ...?)

Sehr sehr sehr viel Geld. Meinstens mehr als dass das Pferd einbringt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Zw. 1500 - 2500€/Monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin