Rennmaus langeweile

1. Sandmit Karton, 2. kokusnuss mit hängebrücke und Stein3.Bäumchen,4.klettern - (Langeweile, Rennmaus, Sand) baumstamm unten noch Häuschen und Trinknapf  - (Langeweile, Rennmaus, Sand) Aquarium mit Streu, Röhren, Kokusnuss  - (Langeweile, Rennmaus, Sand)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich hatte früher vier Rennmäuse, deshalb versuche ich jetzt mal, deine Fragen so gut ich kann zu beantworten...

Das mit dem Knabbern am Gitter und Scharren am Holz hatte ich bei bisher jedem Kleintier, dass ich hatte.

Meinen Rennmäusen hat ein Laufrad sehr geholfen, ich weiß ja nicht, ob du eines hast :) Aber lass dich da lieber in einem Zoofachhandel beraten, für Rennmäuse sind leider nur sehr wenige Laufräder geeignet.

Abgesehen davon könntest du den Käfig auch einfach mal umbauen, neues Zeug kaufen, und so weiter. Da ich nicht weiß, wie lange deine Mäuse shcon in dem Käfig leben, nehme ich mal an, dass sie sich einfach shcon daran gewöhnt haben...

Eine weitere Idee, die meinen 4 immer gut gefallen hat, ist, einen Mini-Blumentopf (also wirklich, wiiiirklich mini!!!) umdrehen, darunter etwas Futter legen :)

Du könntest ihnen auch mal ein Labyrinth bauen, ich habe es damals aus ganz vielen alten Videokasetten gebaut. Das macht ihnen soweit ich weiß sehr Spaß :)

Das mit dem Knabbern am Gitter kann übrigens auch draan liegen, dass sie an etwas knabbern wollen. Dafür gibt es im Zoofachhandel oder so bestimmte Beiß- oder Lecksteine.

Was mich an deinen Bildern wundert, ist, dass die Käfige (ich nehme jetzt mal das Plural, scheinen ja irgendwie mehrere zu sein^^) oben offen sind. Meine Rennmäuse sind damals immer voll weit hoch gesprungen... Aber so sind sie wahrscheinlich unterschiedlich :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass deine Rennmäuse nicht wie mein ehemaliger Hamster sind - nämlich irgendwann Nachts dauerknabbern am Gitter ;)

GLG und ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!!!

Heike610
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :D ja meine können auch super springen ist aber nen gitter drüber und naja sind sehr groß 30 cm x30cm =)

Versuch es auch mal mit etwas mehr Einstreu. Meine Rennmäuse leben auch in einem Eigenbau und nagen gerne die Einrichtung und Co an. Es sind halt Nager.

Du kannst versuchen ihnen zwischendurch mal wieder was zum zernagen reinzulegen. Äste, Papier, Zeitung usw.

Außerdem des Futter nicht immer im Napf servieren. Einfach mal ins Einstreu oder z.B. Eierkartons mit etwas Futter füllen. In der freien Wildbahn beschäftigen sie sich ja auch hauptsächlich mit der Futtersuche. Sei kreativ und überleg dir wie sie für ihr Futter arbeiten müssen :-)

Für Renner ist ein Sandbad wichtig, aber ganz in Sand leben sie auch nicht ;-) Ich würd die Box ganz rechts mit Sand füllen.

Lg Grüße Pusteblume.

Erstmal Respekt wegen deinem Gehege, sieht echt cool aus ;)

Wenn meinen langweilig ist

  • hol ich sie aufs Sofa und lasse sie rumlaufen.

  • lasse einen Faden in den Käfig baumeln, dann ziehen sie daran und versuchen den zu kriegen, sehr süß ! ;)

  • stopfe in eine klopapierrolle Klopapier und Leckerli, das müssen die sich dann holen

  • oder manchmal stelle ich auch einfach ein paar Sachen um, dann sind se' erstmal wieder am neu erkunden

HAMMER GEHEGE!

Ich würde Sie einfach mal rauslassen. Wir haben zum Beispiel in unserem Flur keine Schränke und es herrscht Raumtemperatur. Dann können sie mal etwas neues erkunden :-) LG

Heike610
Beitragsersteller

3 Hunde :( des wird nix ^^

cooles gehege, aber ich denke nicht dass es zu klein ist oder zu wenig beschäftigung. Man kann den Mäusen es auch interessanter machen wenn man öfters mal ''umräumt''. Und das mit dem sand reicht eine kleine Müslischale oder so mit wühlmäuse-sand. Aber den musst du öfters mal tauschen und so nach einer stunde raus aus dem gehege.