Essig giftig für Kaninchen`?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trino,

das Problem ist, dass Kaninchen nicht wie wir nachts durchschlafen. Bei ihnen wechseln sich aktive und ruhige Phasen in kürzeren Abständen ab als bei uns, und nachts sind Kaninchen oft sehr viel munterer als tagsüber. Das Nagen am Gitter zeigt, dass sie das dringende Bedürfnis haben, aus dem Käfig raus zu kommen, um sich zu bewegen (was u.a. auch für ihre Gesundheit sehr wichtig ist). Es ist ein Signal, dass es ihnen nicht gut geht in dem Käfig. Wenn du dieses Signal jetzt unterdrückst (zu Essig und Decke später mehr), ändert das nichts an ihrem dringenden Bedürfnis, sich zu bewegen. Dass dich der Krach stört, ist das eine, aber wichtig ist doch auch, dass sich die beiden wohl fühlen. Und es geht ihnen nicht besser mit Essig an den Gittern (reizt übrigens ihre Atemwege, würde ich auf keinen Fall machen) oder mit einer Decke über dem Käfig (die vermutlich nichts bringen dürfte, sie sind ja trotzdem wach und munter). Was ihnen helfen würde und dir letztendlich auch, wäre mehr Platz in der Nacht. Wenn du sie fast den ganzen Tag im Zimmer herumlaufen lässt, warum dann nicht auch in der Nacht? "Kaninchensicher" muss das Zimmer ja auch beim Auslauf am Tag sein, sonst könnten sie da ja auch in einem unbewachten Moment an Kabel, Pflanzen etc. Dann würde ich sie halt auch nachts laufen lassen. Oder ein Gehege rund um den Käfig bauen (oder noch besser: gar kein Käfig, nur Gehege, an Käfiggittern haben sich schon viele Kaninchen verletzt). Wie auch immer, ich würde für mehr Platz sorgen. Dann sind die Kaninchen glücklich und du auch :-)

Mehr zu Gehegen und dazu, wie man ein Zimmer "kaninchensicher" macht, findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG von Ninken

Ninken  07.01.2011, 22:03

P.S.: Hab gerade deine Sorge wegen der Kabel gelesen. Da könnten sie auch tagsüber ran, Kaninchen können unglaublich schnell sein, so gut kann man gar nicht aufpassen. Aber man kann die Kabel sichern :-) In Baumärkten gibt es Kabelkanäle zu kaufen, die die Kabel und somit auch die Kaninchen schützen. Manche Halter packen auch ihre "Elektro-Ecken" (Arbeitsplatz mit Computer, Bereich mit Fernseher etc.) hinter Gehege-Elemente. Auch eine nette Variante, dann hockt die Technik hinter Gittern und nicht die Kaninchen :-) Sichern solltest du auf jeden Fall, sonst ist auch der Auslauf tagsüber gefährlich für die Kleinen.

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Habe mir grade mal die Seite angeschaut. Also ich überlege ob ich sie dann Nachts mal draußen lasse und alles Kaninchensicher gestalte, also Kabel ganz weg und sowas. Sie gehen ja auch selbst wieder in den Käfig wenn sie keine Lust mehr haben. Wie siehts aus mit offenen Steckdosen?

Annemaus85  07.01.2011, 22:08
@Ninken

Oh, hab deinen Tipp zu spät gelesen. ;) Ja, die Kabelröhren sind echt praktisch. Aber ich habe auch meine PC-Kabel-Ecke mit Holzkisten, zwischen denen die Steckdosenleisten und alle Kabel verstaut sind geschützt.

Ninken  07.01.2011, 22:22
@Trino

@ Trino: Ich hab Kindersicherungen in den Steckdosen angebracht. Prima, dass du das mit dem nächtlichen Freilauf überlegst :-)

Trino
Beitragsersteller
@Annemaus85

Wie ist es wenn ich sie in meinem Bad frei laufen lasse? Das wäre groß genug und da ist nichts wo sie dran rumknabbern könnten...

Ninken  07.01.2011, 22:32
@Trino

Na ja, wenn du dann das Bad noch schick einrichten würdest … Unterschlüpfe, Heuraufen, Baumwollteppiche, damit man schön wetzen kann, ohne auszurutschen und damit´s nicht zu kalt ist am Popo, Kaninchenklos, Tunnel, Spielzeug … Wie groß ist dein Bad? :-))

Ninken  07.01.2011, 22:33
@Annemaus85

@ Annemaus85: Wir haben wohl gleichzeitig getippt :-) Das mit den Holzkisten ist auch eine prima Idee. LG :-)

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Die Überlegung bei meinem normalen Zimmer ist, dass ich alle Tische, Komoden etc abräumen müsste, weil sie dort ja drauf springen können. Mein Bad sollten so 7m² sein.

Ninken  07.01.2011, 22:45
@Trino

Ei ei ei, sie springen gerne … Wie hoch? Man muss natürlich aufpassen, dass man ihnen keine "Treppe" bietet, also Stühle unter den Tisch schieben etc. Kommen sie dann trotzdem noch hoch? Und gibt es dort oben etwas, das ihnen gefährlich werden könnte? Eine andere Möglichkeit wäre, nur für die Stunden, wo du nicht da bist oder schläfst, ein Gehege um den Käfig herum aufzustellen. Mit Elementen, die hoch genug sind, dass die Kleinen nicht darüber springen. Badezimmer hat halt den Nachteil, dass du da einiges reinstellen müsstest. Oder würdest du Käfig samt Heuraufe etc. einfach in das Bad stellen wollen? Das ginge natürlich auch. Wobei ich persönlich Käfige schon deshalb nicht mag, weil sich immer wieder Kaninchen in den Gittern verfangen mit ihren Pfötchen. Im schlimmsten Fall mit der Folge eines Beinbruchs … Und der Boden im Bad ist ja vermutlich auch eher rutschig und kalt? Dann sollte man zumindest an einigen Stellen kleine Baumwollteppiche hinlegen (z. B. Ikea-Signe-Teppiche für 1,99 €). Wäre alles wohl theoretisch machbar, aber jeden Tag das Hin und Her … Eine Lösung in dem Wohnzimmer wäre auf Dauer wahrscheinlich besser, denke ich.

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Ich würde den ganzen Käfig ins Bad stellen und n Teppich liegt eh im Bad, weil es mir selbst sonst zu kalt ist. Würde dann morgen wohl ein Gehege kaufen, damit ich sie eingrenzen kann für die Nacht, weil ich zu viel liegen habe, als das ich es jede hin und her räumen kann. Also den ganzen Käfig ginge für eine Nacht ins Bad? Mir ist noch nicht so geheuer bei dem Gedanken.

Ninken  07.01.2011, 22:53
@Ninken

Den Käfig könntest du allerdings auch sichern … Oben eine Platte anbringen und über das offene Törchen eine kleine Weidenbrücke biegen. So kann kein Pfötchen in den Gittern hängenbleiben. Und wenn das Törchen immer offen steht, toben sie ja auch nicht in dem Käfig rum (ebenfalls Verletzungsgefahr durch die Gitter), sondern gehen raus, wenn sie sich bewegen wollen. Das mit dem "Käfig im Badezimmer" sollte so gesehen machbar sein … Badewanne hast du nicht? Die müsste man sonst ja auch noch sichern …

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Ja habe so eine Holz"treppe" also so eine Brücke aus Hölzern. Doch habe eine Badewanne aber da kann man denke ich etwas drüber legen oder ähnliches.

Ninken  07.01.2011, 22:59
@Trino

Unsere Beiträge haben sich überschnitten … Ich weiß gerade nicht, ob ich dich richtig verstehe. Badezimmer nur für diese Nacht und auf Dauer dann Gehege im Wohnzimmer? Ich kenne dein Bad jetzt nicht, am besten liest du noch mal bei dem Link oben nach, ob du an alle möglichen Gefahrenquellen gedacht hast, aber meistens sind Badezimmer tatsächlich am schnellsten zu sichern. Ich hatte auch schon mal Kaninchen für Tage im Badezimmer (bei Notfällen), das war kein Problem.

Ninken  07.01.2011, 23:02
@Trino

Wollen wir lieber per PN weiterreden? Geht hier so kreuz und quer :-)

Hast du denn etwas zum Absichern der Badewanne? Weidenbrücken sind so biegsame Konstruktionen aus Weidenästen, die innen mit Draht verbunden sind. Solltest du noch keine haben, die für das Törchen passt – man bekommt sie in normalen Zoohandlungen.

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Gern, müsstest dafür nur die Freundschaftsanfrage annehmen, glaube ich zumindestens!

Trino
Beitragsersteller
@Ninken

Nachricht bekommen?

Was spricht dagegen deine Tiere nachts draußen zu lassen? Meinen Kaninchen habe ich ein Gehegegitter aufgestellt, was etwa 6-7 m² Fläche eingrenzt, dort dürfen sie sich immer aufhalten und oft lasse ich sie zusätzlich noch in mein Zimmer raus, wenn ich da bin (sonst sperr ich sie in das Gehege, weil sie auf die Couch pinkeln :P). Käfige habe ich abgeschafft, ich habe lediglich eine Käfigunterschale als Klo. (Die Gitter sind gefährlich wenn die Tiere draufspringen und es nicht abgedeckt ist, dann können die Tiere mit den Gliedmaßen hängenbleiben..)

Das mit dem Essig würd ich auch nicht unbedingt machen, ist zwar nur eine schwache Säure, aber trotzdem..

Trino
Beitragsersteller

Generell sprechen nur die Kabel dagegen, dass sie Nachts im Zimmer rumlaufen, da ich nicht will das sie meine Kabel anknabbern. Wenn sie mal müssen gehen sie ja in den Käfig.

Annemaus85  07.01.2011, 22:07
@Trino

Natürlich will man nicht, dass die Kaninchen Kabel anknabbern. Dafür gibt es im Handel spezielle Kabelröhren zu kaufen, in denen man die Kabel langführen kann. Gibt es in Elektrofachgeschäften oder im Baumarkt. Sind aus Plastik und schützen sowohl deine Kabel als auch deine Lieblinge. ;)

die müssen am gitter nagen das forderd die zähne.und das mit dem essig ist glaub ich nicht gut...

na, ihre gesundheit fördert das sicher nicht. laß doch die hasis am käfig knabbern, stört dich das wirklich?

Trino
Beitragsersteller

Sie tun es die ganze Nacht, obwohl ich sie fast den ganzen Tag draußen habe. Ist es vielleicht hilfreich wenn ich nachts eine Decke über den Käfig lege, also eine leichte, damit es dunkel ist oder so? Eine Verkäuferin hat uns das mit dem Essig und der Decke geraten.

rosenstrauss  07.01.2011, 21:39
@Trino

mit der decke - das kannst du ja mal versuchen, aber die nummer mit dem essig würde ich auf jeden fall sein lassen. die verkäuferinnen haben meistens keine ahnung von den tieren. die haben vielleicht mal kochtöpfe verkauft oder blumen gepflegt

Trino
Beitragsersteller
@rosenstrauss

Vielen Dank - ich werde die Decke heute mal ausprobieren.

der geruchwird sie schon abschrecken giftig glaube ich nicht sie werden nicht lange dran lecken