degus gitter nagen abgewöhnen

7 Antworten

Dagegen kann man eigentlich nur herzlich wenig tun. Denn meist sind die Tiere unterfordert, gelangweilt oder hungrig. Oder aber der Käfig ist zu klein. Also entweder neue Beschäftigung anbieten, größeren Käfig bauen / kaufen (je nachdem wie groß dein Käfig jetzt schon ist), Futter reinstreuen oder aber rausnehmen...

Ansonsten kannst du noch in der Höhe, wo sie ans Gitter kommen, Plexiglasscheiben von innen vormachen, sodass sie gar nicht mehr ans Gitter kommen, achte dabei dann aber auch darauf, dass sie sich nicht verletzen können am Plexiglas und dass sie dennoch ausreichend Luft bekommen durch das Gitter! :)

Bei meinen Degus war das ähnlich, hatte sie aus einem Vorbesitz bekommen in einem viel zu kleinem Terrarium und hab dann einen Käfig mit Gitter gekauft, der meines Wissen von der Größe her ausreichend gewesen wäre. Sie haben uns halt dann fast in den Wahnsinn getrieben da sie halt immer an den Gitterstäben genagt haben. Letztendlich haben wir nochmals ein Terrarium gekauft, diesmal deutlich größer und dazu ein Laufrad (Laufteller wäre zwar besser für den Rücken, aber das wollten sie einfach nicht benutzen). Seit dem haben sie kaum mehr an der Einrichtung genagt, bei einer unserer Degu Damen hat sich glaub ich schon ein chronisches Verhalten gebildet wodurch sie wahrscheinlich immer nagen wird, liegt wahrscheinlich daran dass sie vor unserem Besitz lange in zu kleinen Terrarien gehalten wurde, jedoch bemerke ich auch bei ihr einen deutlichen Rückgang. Also mein Fazit, bei solchen Tieren sollte man wirklich nicht mit dem Platz sparen. Ein Laufrad (oder noch besser ein Teller, wenn sie noch jung genug sind um sie daran zu gewöhnen) ist auch kein Fehler um sie auszulasten. Und Glas ist auch besser als Gitterstäbe.

Schön wäre ein Foto von Deinem Käfig und welche Maße er tatsächlich hat.

In 99 % der Fälle ist der Käfig entweder zu klein oder aber die Einrichtung ist für Degus nicht geeignet oder schlicht zu langweilig.

Daher wäre ein Foto schön, damit man Dir entsprechende Tipps zur Verbesserung geben könnte :-)

Eine weitere Frage meinerseits wäre... hast Du Deine Degus schon mal rausgenommen um Ihnen in einem gesicherten Bereich Freilauf zu gewähren? Wenn ja, dann könnte das Gitternagen ein Versuch der Tiere sein, erneut Freilauf einzufordern ;-)

Hast Du außerdem vielleicht hier und da mal durchs Gitter Leckerlies gereicht? Dann hoffen die Degus ggf. durchs Nagen an den Gittern weitere Leckerlies einzufordern ;-) Ihnen das Nagen dann abzugewöhnen dürfte schwierig werden.

Wäre toll nochmal ein Feedback von Dir zu bekommen und ein Foto und Maße des Käfigs wäre richtig klasse, weil man Dir dann viel besser helfen könnte.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Gitternagen Das Knabbern am Gitter kann viele Ursachen haben: http://www.diebrain.de/de-verha.html

Das ist vollkommen normal. Ich hatte auch 3 Degus. Ich habe in den Stall immer Äste von zum Beispiel Apfelbäumen gelegt, dann haben sie immer die ganze Rinde abgenagt und die Blätter gefressen. Wenn du das vielleicht mal machst. Das ist nicht so laut, wenn sie daran nagen, aber abgewöhnen kann man das nicht.