Mongolische Rennmaus springt und kratzt am Glas
Hallo ihr lieben,
ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe 4 mongolische Rennmäuse ( seit ca. 1 Jahr). Die kleinen haben einen super großen Käfig ( 3 Stöckiges Regal ca. 1.50m hoch) dazu ein Aquarium mit Sand und noch einen Auslauf der 1.20 m lang ist. Also Platz haben sie aufjedenfall mehr als genug. Zudem besitzen sie noch ein großes Laufrad (mit Kork ausgelegt) was auch super gut angenommen wird. Alle der Mäuschen verhalten sich normal bis auf einer. Er ist ständig unten im Aquarium und versucht sich durch das Glas zu buddeln und springt andauernd daran hoch. Ich habe dann mal gegoogelt was ich dagegen machen kann und habe gelsesen das ich sie mehr beschäftigen soll. Allerdings weiß ich nicht so recht wie denn sie haben alles. Mehrere Häuser zum verstecken klettern und nagen, Äste zum nagen, Höhlen, Heu, Tunnelsysteme, Küchenrolle, Toilettenpapierrollen, Korkröhren und Steine.
Was kann ich ihnen noch bieten damit sie keine Langeweile haben? Ich räum regelmäßig den Käfig um und lass auch mal Häuser und andere Gegenstände längere Zeit raus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß
3 Antworten
Hier gibt es noch ein paar Beschäftigungstipps:
http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/beschaeftigungen/beschaeftigungstipps/
Schau Dir auch unter dem Reiter Informationen -> Basiswissen den Punkt 8 Gruppengröße an. Vielleicht ist das ja der Auslöser des Problems?
wie lang ist denn das gehege? das ist viel wichtiger als die höhe. so lang wie der auslauf ist sollte nämlich das gehege sein
auslauf bitte sein lassen. das ist bei einer großgruppe (alles was mehr als zwei tiere ist) sehr riskant. auch zu oft reinigen und umbauen kann zu bösen streit führen. das mal so am rande.
wie hoch ist eingestreut? hast du mal versucht einfach an die stelle zb einen stein zu legen oder eines der häuser hinzustellen? hier wird das auch ab und an mal von einigen nasen gemacht. eine meiner damen sitzt gerne mal eine halbe ewigkeit in einer tasse rum und scharrt da an den wänden. das ist bei ihr einfach so ein tick.
der Auslauf ist eig noch der Käfig den haben wir nur zusätzlich dran gebaut. der ist 1,20 lang und 40 cm tief. einstreu sind ca 10cm und das mit dem stein hab ich auch schon ganz oft gemacht aber sobald der da liegt sucht er sich eine neue stelle. nehm ich ihn dann wieder weg fängt er unten wieder an.
Eine große Leidenschaft der tiere ist buddel. Nimm ein teil des auslaufs und stell etwas grosses mit einstreu und stroh befüllt da können die nach Herzenslust buddeln