Renaissance der Trabbi Karosse?

Eine Trabbi war so leicht, dass 4 DDR Männer reichten, um ihn anzuheben

Billig Drohne aus dem Iran - Kostet ohne Motor und Zielsteuerung etwa 5.000 Euro - wird mit Drohnenabwehrraketen für ca. 265.000 Euro bekämpft (günstiger geht nicht - Laser zur Drohnenabwehr erst in Beta-Test )

3 Antworten

Die Außenhülle des Trabant bestand aus Baumwolle in Verbindung mit Phenolharz, der wiederum ein Nebenprodukt des Braunkohleabbaus war. Braunkohle wird nicht mehr abgebaut und damit fällt auch diese preisgünstige Rohstoffquelle zukünftig weg.

Woher ich das weiß:Recherche

cafibone
Beitragsersteller

Und die Abbauhalden in den Fernen der Cottbusser Halden u. Tagebau - dass müsste Jahrzehnte reichen

HoskevonBerg  12.07.2024, 08:29
@cafibone

Was für Abbauhalden, der Abraum wurde zum verfüllen der anderen Tagebaue verwendet, als Ausgleich für die ausgebaggerte Kohle.

Wir könnten so vieles, aber Epoxydharz und Glasfasergewebe ist auch kostengünstig. Dafür kann es wesentlich dünner verarbeitet werden und ist dabei extrem stabil.

Außerdem bestand die Rennpappe aus Baumwollfasern und Duroplast. Da gab es keine Pappe.

Und ich würde es schade finden, wenn das Patent von dem freundlich lächelndem OstAutochen für todbringende Drohnen verwendet wird.

Die Ukraine setzt Drohnen aus reiner Pappe schon seit längerer Zeit ein (Firma Sypag aus Australien).

Das "Duroplast" im Trabbi war eine nette Idee zu der Zeit, als Stahl noch knapp war. Das dahinterstehende Fertigungsverfahren war aber irrsinnig aufwändig, zeitintensiv und brauchte teure Westpressen. Eine der wesentlichen Gründe für die langen Lieferzeiten.

Das braucht man nun wirklich nicht. Das mit der Tarnkappenfunktion ist auch nur solange nett, bis eben Motor und Akku anfangen, zu reflektieren. Oder man gleich einfach die Funkwellen der Drohne selbst abfängt.