Oldtimer und Bioethanol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auch davor i.d.r. kein Problem. Ältere Autos sind eher unempfindlicher für den Kraftstoff als neue.

Ethanol hat einen etwas geringeren Brennwert. Der Leistungsverlust ist allerdings eher rechnerisch.

Alternativ kannst du einfach Super+ tanken.

Kaen011  27.05.2023, 15:19
 Bei meinem Chrysler steht er sei tauglich dafür, den Trabant findet die Liste gar nicht.

Das liegt daran das der Test extrem teuer ist. Es hatte wohl kein hersteller lust das Geld für den test zu bezahlen

CuriousGuy2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ist da jetzt aber was dran, dass Ethanol die (Gummi)Leitungen beschädigt bzw. leiden lässt? Mir haben einige Leute davon abgeraten E10 zu tanken, daher bin ich skeptisch, weil ich mir meine Autos auf Dauer nicht ruinieren möchte…

Kaen011  27.05.2023, 15:22
@CuriousGuy2

Das halte ich für Quatsch. Wir reden ja nicht von E0 zu E10.

Also Ethanol ist auch jetzt schon im Benzin. Von bis zu 5% wird es aber erhöht zu bis zu 10%.

CuriousGuy2
Beitragsersteller
@Kaen011

Das ist mir schon klar, dass E5 schon lange im Rennen ist. Ich kenne mich mit dem Thema ja nicht wirklich aus und hatte davor auch nicht mal gewusst was E5 ist. Als ich aber meinen Chrysler gekauft habe hat mir die Verkäuferin total Panik gemacht dass ich auf gar keinen Fall E10 tanken soll - das ruiniert den Motor! Und mein Mechaniker hat gemeint es geht aber ist nicht gut … drum bin ich total verwirrt und konnte irgendwie auch nirgends befriedigende Antworten zu meinem Fragen finden, abgesehen von dieser unvollständigen Liste. Aber ich vertraue dir und den anderen Antworten hier mal, ihr in Deutschland habt E10 ja schon länger als wir von dem was ich gelesen hab.

LG

Kaen011  27.05.2023, 16:58
@CuriousGuy2
"Und mein Mechaniker hat gemeint es geht aber ist nicht gut"

Naja die Argumentation ist das Auto wurde für E5 entwickelt. Es wird also auf diesem Kraftstoff am besten laufen. Sofern du weiterhin E5 kriegst würde ich das auch tanken (weil wieso auch nicht?) aber bei euch wird es ja komplett gestrichen.

Die alternative wäre dir einen großen Benzintank mit E5 in den Garten zu stellen. Das ist teuer und vermutlich genehmigungspflichtig was nochmal teurer ist. Von der Technischen seite spricht wenig gegen E10, von der Wirtschaftlichen seite hast du garkeine andere wahl.

Laut Oldtimer Praxis Magazin greift Ethanol die Gummileitungen tatsächlich an. Ich würde daher mit Oldtimern bis Bj 2000 wenn 95 Oktan E5 nicht mehr verfügbar ist dann 98 Oktan E5 tanken statt E10. Einige weniger Oldtimer aus den frühen 90er Jahren wie etwa der Audi 80 B4 vertragen laut Herstellerangaben E10.

Woher ich das weiß:Recherche

Beide verwursten das völlig problemlos.