Religionspädagogik - Advent: Wer kennt eine schöne Geschichte für Kinder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben kürzliche eine Unterrichtseinheit für 2.Klässler (also 7-8 Jährige) geplant, Thema "Licht in die Welt bringen", dabei hatten wir "Lauras Stern" oder "Lauras Weihnachtsstern" im Kopf als Vorlese-Geschichte und die Kinder sollen selbst einen Stern basteln auf den sie schreiben oder malen, wie sie Licht in die Welt bringen können, sprich anderen eine Freude machen. Am Ende der Einheit setzen die Kinder einen Stern auf eine Weihnachts-Krippe und reflektieren, wie sie Licht in die Welt bringen können, so wie Jesus es getan hat.

Müsste man für 3-5-Jährige sicher noch etwas runterbrechen, aber ältere Kinder bekommen das auf jeden Fall schon sehr gut hin :)

kaluma
Beitragsersteller

Danke!

Die Geschichte gefällt mir gut, weil sie auf verschiedene Altersgruppen adaptierbar ist.

Mir fiel dann auch noch ein "Sterntaler". Hat zwar ein anderes Hintergrundthema, jedoch dasselbe Bastelthema "Stern".

kaluma
Beitragsersteller

Danke!

Die Geschichte gefällt mir gut, weil sie auf verschiedene Altersgruppen adaptierbar ist.

Mir fiel dann auch noch ein "Sterntaler". Hat zwar ein anderes Hintergrundthema, jedoch dasselbe Bastelthema "Stern".

Ich liebe das Buch "der wunderbare Weihnachtsstern".

Das Buch ist dreieckig (schon allein deswegen besonders) und mit einer roten Schleife zugebunden (vermittelt, wie wertvoll die Geschichte ist).

Enthalten sind 24 Geschichten. Das Besondere: es erzählt die Geschichte der Bewohner von Betlehem. Und das so, wie es wirklich hätte sein können. In jeder Geschichte wird der Standpunkt eines anderen Menschen oder Tieres dargestellt.

Zum Beispiel fürchten sich viele Menschen vor dem hellen "Stern", der seit einiger Zeit am Himmel zu sehen ist. Andere glauben an eine uralte Weissagung, nach der ein heller Stern die Geburt eines Königs voraussagen soll. Im Verlauf kommen auch noch drei weit gereiste Astrologen (und eben nicht drei heilige Könige), die den Himmel beobachtet haben. Auch geschichtliche Hintergründe finden Platz (z.B. dass die Menschen in einer Hütte mit nur einem Zimmer gewohnt haben und auch die Tiere dort geschlafen haben. Dass man zu dieser Zeit auf offenem Feuer gekocht hat und Licht durch Öllampen bekam. Dass schon Kinder viel mithelfen mussten. Usw.).

Anregungen zum Basteln oder für Lieder kannst du dir hier bestimmt selbst viele ausdenken. Ich lege aber das Hauptaugenmerk bei diesem Buch immer auf das Geschichtliche und den Bezug zur Realität. Zum Beispiel kann man sich die Lebensumstände der Menschen aus der Zeit genauer anschauen (wie schwierig war es ein Feuer zu machen und zu kochen?), sich mit Astronomie beschäftigen (was ist ein Komet? Und was unterscheidet ihn von einer Sternschnuppe - als die der Weihnachtsstern oft dargestellt wird?), usw.

Der Link zum Buch: http://www.irma-krauss.de/buch72_Der_wunderbare_Weihnachtsstern.html

mia68  20.11.2013, 21:32

...das ist sicher schön, hatte es auch schon mal im Visier; ist nur unterdessen doch nicht mehr ganz so günstig, leider. :-/

mia68  20.11.2013, 22:45
@KS1987

...aaah - da geht na klar die Sonne auf (oder der Stern ;-)).

kaluma
Beitragsersteller
@mia68

Ja der Preisunterschied ist ja echt enorm!

kaluma
Beitragsersteller
@mia68

Ja der Preisunterschied ist ja echt enorm!