Kennt jemand ein christliches Lied zum Thema Karneval, Fasching, Fasnet?

6 Antworten

Du kannst auch fragen, was hat Licht mit Finsternis zu tun (2.Kor.6,14)?

Wenn "Kirchen dieser Welt" (Off.6,2;12,3) solches feiern, ist das Gottes Wille (Röm.12,2)?

Als Bruder oder Schwester Jeshua's wirst du keine Lieder "dieser Welt" singen (2.Kor.4,4), sondern Lieder, welche unseren Schöpfer preisen (Ps.118,28).

Fasching gibt es nicht in der Bibel und nicht im Christentum . Das ist ein ursprünglich heidnisches Fest , um böse Geister zu verjagen . Das hat das Christentum nicht nötig . An Fastnacht dürfen die Narren auch schlechte Eigenschaften ausleben , wofür sie sonst zu anständig wären . Man nennt das : Die Sau rauslassen . In dieser Zeit gibt es besonders viele Ehebrüche im Alkohol und in Verkleidung . Es gibt sehr viele fröhliche Lieder im Christentum , aber nicht für Fasching .

Kirchliche Karnevalslieder wirst du nicht finden, weil es sie nicht gibt.

Und das ist sehr gut so!

Ich halte nichts vom Karneval, könnte mir aber denken, dass es vielleicht Karnevalslieder gibt, die sozusagen "hintenrum" eine christliche Botschaft vermitteln.

Das Mainzer Lied „Im Schatten des Doms“ zeugt klar davon, daß der Verfasser es mit seinen katholisch geprägten christlichen Glauben ernst meint.
Aus dem Refrain:
“Wir alle, wir leben im Schatten des Doms“
„Wir halten unsere Fahnen schwenkend hoch in den Wind
und danken, daß wir Gast auf Erden sind“.
Es ist ein durchaus tiefsinniges Lied, ganz im Gegensatz zu dem vielen Klamauk, der natürlich auch zur Fastnacht gehört.

Hinweis an „gutefrage“:
Es ist beschämend, daß der Beitrag als „beleidigend“ blockiert wurde, als ich den Namen des Künstlers genannt hatte. Der automatische Filter ist primitiv. Wer recherchiert, findet den Namen sofort. Es ist sein echter Geburtsname, identisch mit dem seines Großvaters, der wohl der bekannteste Sänger der Mainzer Fastnacht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung