Welche lustigen Ortnamen in Deutschland und Österreich fallen euch ein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Fan lustiger Ortsnamen. An der Mosel gibt es den Ort "Alf".

Im Saarland gibt es "Schattertriesch", da habe ich in der Nähe gewohnt - aber nicht genau dort. "Herrensohr" - ein Ortsteil von Saarbrücken - wird von den Leuten dort "Kaltnaggisch" genannt (naggisch wird auch dialektal für nackt verwendet).

"Niedersaubach" ist vermutlich recht unspektakulär. Und "Langweiler" (Rheinland-Pfalz) spricht für sich selber (und in Schweden gibt es passend dazu "Öd").

Sehr schön ist "Ballern" im Saarland. :) Nicht nur für Sportschützen geeignet.

In Niedersachsen gibt es "Salzderhelden".
Welche Helden da Salz abgebaut hatten, weiß ich nicht.
In BaWü gibt es "Süßen" und "Kuchen". Vermutlich wohnen da viele Bäcker.

In Schweden gibt es "Öd", aber auch "Ed". Schön kurz. Nett ist auch "Igelstad" - immerhin scheint es dort, wenn es auch sonst nichts gibt, Igel zu geben. Und in Frankreich gibt es sogar "Y" (kürzer geht es nicht).

Ein Berg in Schweden heißt "Lustigknoppen". Und in "Frossarbo" (wörtlich Fresserheim) scheint man gerne zu essen. "Kräkånger" heißt wörtlich Kotzfeld (wurde 1951 umbenannt). "Fansta" ist deswegen witzig, weil "fan!" ein beliebter schwedischer Fluch ist. Bedeutung ist "Teufelsstadt".

Unsere Nachbarn im Westen haben sehr schöne Namen, nicht nur Y:

Frankreich:
"La Baffe" - die Ohrfeige
"Froidcul" - Kalta*sch (Grüße an "Kaltnaggisch"/Saarland!)
"Bourré" - Besoffen
"Folles" - (die) Irren
"Arnac la Poste" - Besche*ß die Post (arnaquer = abzocken)
"Bizou" - Küsschen

Daher: "Frohsein" ! (in Schleswig-Holstein)

Hallöchen

Ja,-solche Ortsnamen sind mir bekannt

Bild zum Beitrag

In der Nähe habe ich mal gewohnt

Bild zum Beitrag

In der Nähe habe ich vor Jahren mal Urlaub gemacht

Bild zum Beitrag

Da muss ich immer an die Samtpfoten denken.Durch diese Ortschaft fahren wir immer wieder.

Bild zum Beitrag

Das ist mir zum Thema schräge Ortsnamen sofort eingefallen

Gruss Angel

 - (Deutschland, Geschichte, Österreich)  - (Deutschland, Geschichte, Österreich)  - (Deutschland, Geschichte, Österreich)  - (Deutschland, Geschichte, Österreich)

neurodoc  01.06.2021, 11:28

In der nahegelegenen Klinik arbeite ich. Doch kommen aus Killer nicht mehr Patienten im die Klinik😆

Angel1112  01.06.2021, 12:03
@neurodoc

Ach,-das ist ja interessant.Ich habe bis vor knapp 6 Jahren in dieser Gegend gelebt.Eine wunderschöne Gegend(auch landschaftlich)Ich kenne nur die (frühere)Sana-Klinik(die nennt sich aber jetzt anders?)

Dort habe ich immer wieder Bekannte besucht(ich blieb zum Glück verschont mit Krankheiten)

also bei uns in oberösterreich gibt es

Jenseits und Diesseits (sind 2 Orte die nebeneinander liegen)

Hühnergschrei

Fucking (wurde vor kurzen unbenannt in Fugging - denen haben die alle paar Wochen die Ortstafel geklaut ;-)

in Deutschland kenn ich nen Ort der heißt Tuntenhausen

oder ein Straßenname (musste da jemanden hinschicken, der hat gedacht das ist nur eine grobe Ortsbeschreibung. dabei war das der Straßenname): Hinter der alten Kirche

ES GIBT VIELE COOLE VERY SEXY ORTSNAMEN

verreisterNutzer  18.05.2021, 13:28

Ja nenne mal einen

manuealkindt  18.05.2021, 13:30
@verreisterNutzer
  • Stimmen Wixhausen
  • 5 Aua
  • 4 Busendorf
  • 4 Fucking
  • 3 Tuntenhausen
  • 3 Eichelhardt
  • 3 Wichsenstein
  • 3 Busenhausen
  • 3 Scheide
  • 2 Hodenhagen
  • 2 Fickmühlen
  • 2 Ursulapoppenricht
  • 2 Puffthal
  • 2 Mösendorf
  • 2 Pißdorf
  • 2 Spalt
  • 2 Venusberg
  • 2 Geilenkirchen
  • 2 Hascherkeller
  • 2 Großdingharting
  • 1 Kotzen
  • 1 Poppenweiler
  • 1 Tittenkofen
  • 1 Rammelsbach
  • 1 Hymendorf
  • 1 Petting
  • 1 Vögelsen
  • 1 Hetendorf
  • 1 Tittmoning
  • 1 Busenweiler
  • 1 Stotternheim
  • 1 Pillmersried
manuealkindt  18.05.2021, 13:32
@verreisterNutzer

very cool

Frage

von AriZona04

vor 302 Tagen

,

Wer weiß von "lustigen" Ortsnamen?

Ich bin eben durch einen Ort gefahren, der Oha heißt. Danach kam ein Ort, der Hohn heißt. Ein Wegweiser wies heute den Weg nach "Ekel" und auf google maps hab ich eben "Krempel" gesehen. Ich lach mich schlapp bei diesen Orten. Was kennt Ihr oder könnt Ihr auf google maps entdecken? Ich bin auch schon durch Elend gefahren. Und Ihr?

Jel82  18.05.2021, 13:35
@manuealkindt

So heißen die Orte. Und die beziehen sich auf den Fluss. Dafür kann keiner was.

manuealkindt  18.05.2021, 13:36
@Jel82

SCHON KLAR. in berlin bekam die MOHRENSTRASSE einen anderen namen

Hardy3  18.05.2021, 14:33
@manuealkindt

Fucking ist gerade in Fugging umgetauft worden, die Ortsschilder wurden vor drei oder vier Wochen ausgetauscht.