Warum sagt man WC wohl kaum?

3 Antworten

Es gibt bisweilen Menschen, die irgendwelche Eigenheiten (er)finden und diese dann durch zu häufigen Gebrauch zu Tode reiten. Dein Prof scheint so einer zu sein.
Zunächst einmal ist es ja lustig, wenn man WC sagt und "wohl kaum" meint. Das ist eben ein Wortspiel, das auf mehrere Dinge anspielt, die man dabei assoziieren kann, z.B. dass OK von vielen als "all clear" interpretiert wird, was dann vom K-Laut her hier aber das genaue Gegenteil wäre. Zum anderen bedeutet WC ja ganz etwas anderes, und das kann man dann witzig finden. Er selbst kommt sich dann als Sprachjongleur vor.

Ich hatte einmal einen Vorgesetzten, der hatte, wie er meinte, sein Büro in Indien und schrieb unter die Notizen an seine Leute grundsätzlich BRD. Das ist bekanntlich das Kürzel für "Bundesrepublik Deutschland", und er meinte damit "Bitte Rücksprache! Danke!" Haha, hihi, hoho!
Sein Büro befand sich am Ende des Ganges (also in Indien), was bekanntlich ein alter Witz ist. Wer diesen noch nicht kannte, der bekam ihn vom ihm erzählt. Na, ja.

antriebslos  28.08.2015, 22:38

Stimmt solche Eigenheiten kann man tatsächlich bei so manchen Menschen beobachten.Aus Gewohnheit wird dies dann jedem neuen Jahrgang vorgetragen und fälschlich für lustig befunden :P

Manche Lehrer oder Profs tragen ihre abgedroschenen Sprüche oder Witze eben jedem Jahrgang vor und das Jahrzente.Sie merken nur nie das außer ihnen keiner darüber lacht.

Kakuzu91
Beitragsersteller

Darum gehts ja nicht. Aber offensichtlich kommt das WC von irgendwen aus ner rede oder sowas. Ich würde gerne wissen woher des kommt.

antriebslos  28.08.2015, 22:35
@Kakuzu91

Habe ich so noch nie gehört.Könnte einfach nur eine eigen Kreation sein oder ne macke wer weiß...

Volens  28.08.2015, 22:42
@antriebslos

WC ist Wasserklosett, was man im Deutschen auch mit K schreibt - witzigerweise. Ursprünglich war es Water Closet.
Weiß man das heute wirklich nicht mehr? Oder wolltet ihr irgendwen veralbern?

Wenn man das tatsächlich nicht weiß, geht der Witz ohnehin spornstreichs an einem vorbei, egal ob das erste oder jedes Mal.

antriebslos  28.08.2015, 22:48
@Volens

Nunja die Diskussion über den Witz ist wohl mindestens so belanglos wie der Witz selbst :P

C wird im Lateinisches wie K ausgesprochen, d.h. er könnte es vermischt haben oder so .. xD

xlisaxhpp  28.08.2015, 22:27

*Lateinischen