Religionsfreiheit in Deutschland - wie sieht Swastika in Deutschland - Frage an Buddhismus?

8 Antworten

PS: Die Swastika ist ursprünglich im Hinduismus zu finden. Es unterscheidet sich nicht nur in der gezeichneten Richtungsweise(links statt rechts) sondern auch dadurch, dass es auch 4 Punkte insgesamt beinhaltet.

sondern auch das Swastika, soweit ich mich informiert habe

Deine Information ist meines Wissens nicht korrekt.

Symbole, Rituale, Mantras, Mudras, Pagoden und Statuen sind in allen buddhistischen Schulen nur Mittel zum Zweck. Sie könnten ausgetauscht werden oder auch weggelassen werden.

Das Svastika, das du auf Buddhastatuen und Tempeln sowohl der Altbuddhisten (Theravadins) wie der Mahayana-Schulen sehen kannst, ist genau umgedreht zu dem der Nationalsozialisten - nämlich linksläufig. Dieses linksläufige Glückssymbol wurde sogar in Minoischen Vasen aus Kreta gefunden.

Das rechtsläufige Hakenkreuz (┏) gilt auch im hinduistischen Tantra als Symbol für Tantra linker Hand, als dämonisch.

Ich selbst bin Altbuddhistin. Ich hab aber zum Svastika kein emotional positives Verhältnis, und mir würd es nicht im Traum einfallen, mir das in Deutschland um den Hals zu hängen, und mich dann dauernd in Stressdiskussionen verwickeln zu lassen.

Es ist auch kein Symbol für Buddhismus. Dazu dient das Achtspeichige Rad der Lehre. Dieses Zeichen würd ich mir auch nicht verbieten lassen.

Im Zusammenhang mit der Religion ist es nicht verboten.

Würden aber z.B. Hindus eine politisch motivierte Demonstration veranstalten, dürften sie es nicht zeigen, weil das, was sie machen, mit der Religion nichts zu tun hat.

Ranzino  07.08.2018, 19:54

Wenn man Reli-Freiheit erst nimmt, dürfen sie es immer zeigen. egal, welchen Zweck die Demo hat.

MaraMiez  07.08.2018, 20:53
@Ranzino

Tja, das sieht der Gesetzgeber aber anders, weil das Symbol in politischer Hinsicht schlichtweg, zumindest hierzulande, eine andere Bedeutung hat. Es als Kette um den Hals tragen, wenn es zur eigenen Religion gehört, auch bei sowas: okay. Es auf seine Banner und Fahnen packen, während man gegen Militäreinsätze in Takatukaland demonstriert: nicht okay, weil das mit der Religion nichts zu tun hat.

Verboten ist lt. § 86a StGB das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen".

Der Buddhismus ist keine verfassungswidrige Organisation, und die Verwendung solcher Symbole in einem Zusammenhang, in dem eine Verbindung zu verfassungswidrigen Organisationen offensichtlich ausgeschlossen werden kann, ist auch nicht strafbar.