Darf man zB. eine Kette mit dem Swastika Kreuz tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst du HIER:

Weil das Hakenkreuz Ideologie, Gewaltherrschaft und Verbrechen des Nationalsozialismus repräsentiert, ist die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole seit 1945 in  DeutschlandÖsterreich und weiteren Staaten verboten. In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach  § 86 Absatz 3  StGB nur zur „staatsbürgerlichen Aufklärung“ und zu ähnlichen Zwecken gezeigt werden.

Mafiuso
Beitragsersteller

Erklärt eig. nicht wirklich ob es nun erlaubt ist, oder nicht;-; Immerhin streitet sich das ja mit der Religionsfreiheit, oder nicht?

BelfastChild  18.02.2021, 21:22
@Mafiuso

Dann guckst du HIER:

Der  Bundesgerichtshof klärte die Reichweite von § 86a StGB in Musterprozessen. Seit 1973 umfasst das Verbot Hakenkreuze auf  Kriegsspielzeug und originalgetreuen Modellen von Waffen der NS-Zeit. Erlaubt wurden später aber Hakenkreuze, die den Nationalsozialismus objektiv nicht befürworten:
in Kunstwerken, zum Beispiel politischen  Karikaturen, [6]
in  Auktionskatalogen, [7]
zur Religionsausübung, u. a. der  Falun Gong in Deutschland, [8]
als Anti-Nazi-Symbole von  antifaschistischen Gruppen zur Ablehnung rechtsextremer Organisationen und Ideologien. Damit hob der Bundesgerichtshof 2007 vorherige Urteile gegen Verwender von Antinazisymbolen auf. [9]
Mafiuso
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ahhh, ok danke, hab mich das schon länger mal gefragt^^

Nein darfst Du nicht, die Swastika ist genauso verboten wie die Wolfsangel, die Treuerune (Odalsrune) der Gruß "Achtundachtzig !" und viele andere Albernheiten mehr.

Es könnte die BRD zusammenbrechen wenn Du eine Swastika an der Halskette trägst.

Nimm die Triskele, sieht auch nett aus ...

Leider ist die Rechtsgrundlage hier in einer Grauzone. Einerseits sind „Hakenkreuzförmige Zeichen" verboten und andererseits gilt ja Religionsfreiheit. Zu dem versteht man zu Swastika ein umgedrehtes Hakenkreuz in anderer Position.

Egal ob man es nun tut, entweder wird die Polizei es als verboten ansehen oder man nimmt die Nazi-Keule heraus was in der heutigen noch sehr unwissenden und wunschdenkenden Gesellschaft nicht gerade der beste Stempler ist.

Die Swastika wäre als „Hakenkreuzförmiges Zeichen“ daher ohnehin verboten oder würde in Deutschland nur zu Verachtung führen weil viele gar nicht verstehen was wirklich hinter diesem Zeichen steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung