Hallo alle. Ist es dieses Medaillon in Deutschland verbot?

4 Antworten

Nein, es ist prinzipiell erst einmal nicht verboten. Würdest du es in der Öffentlichkeit tragen, müsste der Kontext beachtet werden, um ggf. Straffälligkeit (§ 86 StGB) zu realisieren.

  • Wenn du beispielsweise Anhänger einer neonazistischen oder faschistischen Ideologie bist, könnte man es dir als "Variation verfassungsfeindlicher Symbole" negativ auslegen.
  • Wenn du jedoch Anhänger einer antifaschistischen Ideologie bist, kann man es dir u. U. auch als Zeichen der Ablehnung auslegen.
  • Wenn du es als reinen Schmuck trägst, ist es Variation genug, um nicht mehr als verfassungsfeindliches Symbol zu gelten. (Vorsicht! Hier wird im Zweifelsfall deine politische Einstellung geprüft. Die Ausrede: "Ist nur Schmuck!" bewerten also Dritte; nicht du.)
  • Wenn du es als religiöses Symbol trägst (die Swastika, von der dieser Anhänger eine Variation darstellt, ist in vielen Regionen der Welt als religiöses Symbol verbreitet), ist es nicht verboten, wenn du einer Religion anhängst, die nicht ausdrücklich als verfassungsfeindlich bestimmt wurde. Tatsächlich darfst du sogar in Deutschland ein (allerdings umgedrehtes) Hakenkreuz öffentlich tragen, wenn du Mitglied oder Anhänger der Falun-Gong-Sekte bist: https://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong. Wenn du deinen Anhänger also drehst, ist es ein ausdrücklich zugelassenes (wenn auch variiertes) Symbol dieser Sekte. (Doch auch hier gilt: Im Zweifel wird das von Dritten bewertet. Stelle also gar nicht auf solche Ausreden ab, wenn du sie nicht belegen kannst.)

Du siehst also: Es ist durchaus grenzwertig. Und insofern würde ich dem Rat von @HansH41 folgen: "Lege es in die Schublade und vergiss es!" Es ist den potenziellen Stress, den du deswegen bekommen kannst, nicht wert. Selbst dann nicht, wenn du dich nach einem mehr oder weniger langwierigen und ggf. auch teuren Streit "frei-streiten" kannst.

Das ist nicht verboten da es sich um kein Hakenkreuz handelt.

Das ist ein Sonnenrad und as Hakenkreuz ist einTodesrad...das Hakenkreuz ist aber verboten.

Dennoch vermeide es zu tragen, denn es gibt genug Idioten die den Unterschied nicht kennen und dir einen Haufen Ärger zubereiten.

Lege es in eine Schublade und vergiss es.

Es gibt in der Welt verschiedene, dem Hakenkreuz ähnliche Embleme. Die solltest du hier in Deutschland nicht verwenden, das ist einfach ungehörig.

Ich war mal auf den St.Blas-Inseln, heute Guna Yale genannt. Die haben das Hakenkreuz in etwas veränderter Form als Nationalwappen. Du kannst es bei Wiki finden. Ich setze das Bild hier nicht ein.

schmerberg  29.12.2017, 13:16

Swastika gab es schon seit Urzeiten. Die Nazis haben es in veränderter Form zu ihrem Symbol gemacht.

nennt sich sonnenrad und ist wesentlich älter als das hakenkreuz

SiCoSi  29.12.2017, 12:43

trotzdem aufgrund der existenz des hakenkreuzes nicht mehr tragbar