Religionsfreiheit?

6 Antworten

Schau dir an, was der Mangel an diesem Gut verursacht und ausgelöst hat, z. B. den Dreißigjährigen Krieg. Das war für die Väter (pardon: Eltern) der Menschenrechte Grund genug, "nie wieder!" zu sagen.

Eigentlich ist es die Meinungsfreiheit. Religionsfreiheit gab es schon lange vor dem heutigem Grundgesetz und die USA war das Land, die diese schon in der ersten Verfassung verankert hatten. Es ging dabei eigentlich um die sog. Sekten. Es entstanden immer neue Sekten, die nicht anerkannt wurden. Deshalb verliesen viele das Land Richtung Amerika. Die Amish sind ein Beispiel, denn die sind hier im süddeutschen Raum entstanden und haben dann das Land verlassen, sich in den USA niedergelassen. Galt auch für andere Sekten und wie man ja weiss kommen die meisten sog. Sekten ja auch aus den USA.

Religionsfreiheit ist auch frei von Religionen!

Das heißt lediglich dass niemand wegen seines Glaubens verfolgt werden darf. Das heißt nicht dass dieser gegen geltendes Recht verstoßen darf!

Das wird gerne verwechselt.

Das was erste Priorität hat sind die Deutschen Gesetze und das Deutsche Grundgesetz.

Jeder Mensch sollte das Recht haben seine Persönlichkeit und Weltanschauung selbst bestimmen zu können und hierzu gehört ohne Wenn und Aber auch die Religionsfreiheit.

Oh, bei unserem ewigen Gott (Jes.45,22)

ist "dieses Recht" das einzige für uns Menschen (1.Mose 2.16; 5.Mose 30,15-19; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche