Darf ich meine eigene Religion gründen?

8 Antworten

Kannst du schon, aber was bringt das, außer von den Leuten Geld abzocken? Ein ordentlicher Schulabschluss und ein ordentlicher Job ist besser. Auf You  Tube kannst du dir einen Spielfilm über die Scientologysekte anschauen. Wir haben zwar Religionsfreiheit im Grundgesetz, aber Religionen sind auch Ursachen von Unheil und Krieg. Ich finde es auch nicht gut, wenn Menschen im sozialen und toleranten Umgang miteinander eine Extrawurst wegen Religion haben müssen.

Kannst ja erstmal versuchen Anhänger für deine Religion zu finden und es dann eintragen lassen.

Ich habe mal die Mufasa-Religion gegründet... bisher gibts aber nur 2 Anhänger..

Maybemegirl  26.03.2018, 00:51

Mufasa-Religion was ist das denn für eine?

Na ja, 123Username...,
ich will dir ernsthaft antworten, bin nun nicht ganz sicher, ob du nicht vielleicht Form und Inhalt dabei vertauscht: "Regenbogencape" und "relig. Inhalte". Gruenkohl und Moewe hatten darauf hingedeutet.
Auch ist es nicht so, dass ein paar fromme Leude sich ihre Kirche eintragen ließen und dann erst überlegten, was sie so alles Religiöse machen wollten...

Zuerst das Glaubensmanifest,
dann die schlüssige Beschreibung deines Glaubens (an der Bibel schrieben im Lauf von 1600 Jahren etwa 40 Männer. Einige von ihnen ließ Gott sogar mehr als ein Buch niederschreiben. Die Bibel ist also eigentlich eine kleine Bibliothek von 66 Büchern. Sie enthält die 39 Bücher der Hebräischen Schriften (oft Altes Testament genannt) plus die 27 Bücher der Christlichen Griechischen Schriften (oft Neues Testament genannt). https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis

Okay, Talmud und Koran sind nicht so aufwendig. Vielleicht schaffst du es noch kürzer? So und dann ab zur Anerkennung als "Kirche"! Gruenkohl wies euch den Weg... *insheiligeLandzeig*

Und, wenn das nicht klappt, dann aber als "Verein mit Capegenehmigung"! Das braucht glaube ich nur 7 feste Mitglieder, die heißen dann "Jünger", können aber riuhig älter sein ...aber machbar isses bestimmt!          Viel Erfolg dir! :- )

Kein Mensch macht Dir da hierzulande irgendwelche Vorschriften. Deine Religion ist Deine Privatsache. Ob Du an das fliegende Spaghettimonster, den Klapperstorch oder den Osterhasen glaubst, interessiert keine Behörde. Das wird auch auf keinem amtlichen Vordruck abgefragt.

Die Einträge zu Mitgliedschaften in öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften auf Personalbogen beziehen sich ausschließlich auf den institutionellen Weg der Kirchensteuer. Da ist gewöhnlich nur anzukreuzen "r.-kath.", "ev" oder "keine". Da gibst Du nur an, ob und wohin Deine Kirchsteuer gemäß den Vorgaben geschickt werden soll, und sonst gar nichts.

Der Verein mit dem "fliegenden Spaghettimonster" (religions-satirischer Verein) bemühte sich übrigens bislang vergebens um einen öffentlich-rechtlichen Status in Deutschland. Den "Zeugen Jehovas" ist das vor einigen Jahren in Berlin gelungen.

es gab und gibt doch viele Gurus