warum steht auf dem ausweis nicht die religion drauf?

18 Antworten

ich dachte in deutschland ist religionsfreiheit?

So ist es auch.

warum steht auf dem ausweis nicht die religion drauf?

Gerade weil in Deutschland Religionsfreiheit existiert, steht die Religion nicht auf dem Ausweis, damit man nicht wegen seiner Religionszugehörigkeit vorverurteilen kann.

Eher bedenklich würde ich daher finden, wenn die Religionszugehörigkeit auf dem Ausweis stehen würde.

Warum sollte die Religion vermerkt werden? Das ist doch unwichtig und privat.

Das gehört doch in keinster Weise dazu, sich "auszuweisen"/ zu identifizieren, wenn es nötig wird.
Und gerade weil es Religionsfreiheit gibt und viele Leute auch ihre Religion ändern, steht es nicht drin, weil es einfach keinen Einfluss auf eine Identifizierung nimmt.

Und da wir in unseren Breitengraden einer Religion sowieso schon zuviel Macht verleihen, ist es gut, dass es nicht im Ausweis steht...hier werden schon genügend Menschen aufgrund ihres Glaubens/ihrer Religion angegriffen oder negativ behandelt.

So oft, wie die Leute ihre Religion wechseln, kommt das viel zu teuer, wenn du alle paar Monate wieder 60 Euro für nen neuen Perso ausgeben musst. Also sei froh, dass es nicht drauf steht.

Viele andere wichtige Daten stehen ebenso wenig darauf: mein Beruf, mein Lebensstand, meine Schuhgröße ...

Das ist Religionsfreiheit. Es geht keinen was an, welche Religion der Ausweisinhaber hat, oder ob keine. Das gab es auch noch nie in DE. Traurige Ausnahme war die NS-Zeit. Da mußten sich die Juden ein J in den Ausweis stempeln lassen. Bei allen anderen stand keine Religionszugehörigkeit. In vielen muslimischen Ländern steht die Religionszugehörigkeit drin, hat aber in westlichen Ländern keine Tradition.

Buhujo  14.11.2020, 16:13

Was sehr sinnvoll ist.

Religionen sind reiner Glaube ohne jeglichen stichhaltigen Existenzbeweis für die verschiedenen Gottheiten. So etwas nicht Fassbares gehört in den privaten Bereich. Und nur dort hin. Immer bedenken dass Religionen Unfrieden bringen und die Gesellschaften spalten.

Da ist es nur sinnvoll wenn es anonym bleibt.

Klaraaha  14.11.2020, 16:24
@Buhujo

Ja klar, es ist z.B. auch innerhalb der EU verboten. Atheisten würden in viele islamische Länder nicht einreisen können, und Juden dürfen nicht nach Saudi-Arabien.

Buhujo  14.11.2020, 16:29
@Klaraaha

Eben, Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften.

Sie sind die Pest des Menschen.

Das gehört zum Datenschutz und zur Religionsfreiheit.

Außerdem ist heute bedeutend wichtiger, wer Steuern zu zahlen hat. Dazu gibt es heutzutage intelligentere Mittel, damit dem Steueramt und somit der Kirche kein Kirchensteuerpflichtiger durch die Lappen geht!