Religionen im 21. Jhd?

Was noch peinlicher wäre, wenn man im 21. Jhd noch wegen Religionen einen Weltkrieg mitmachen müsste.

5 Antworten

Ist es nicht peinlich, dass Religionen im 21. Jhd immernoch eine so große Rolle spielen

Nein. In meiner Welt ist das alles andere als peinlich. Im Gegenteil.

amit die zahlreichen Kriege und Gebietserweiterungen auf der Welt gerechtfertigt werden?

Auch dies finde ich nicht peinlich. Das finde ich eine Katastrophe. Krieg egal warum ist niemals durch irgendetwas zu rechtfertigen.

zahlreichen Kriege und Gebietserweiterungen auf der Welt gerechtfertigt

Nenne mir ein Krieg im 20. oder 21. Jahrhundert der etwas mit der christlichen Religion zu tun hat.

Peinlich ist es, wenn Du nicht siehst, dass alle Kriegshandlungen in Europa seit 1900 nichts mit Religion zu tun hatten. Ausnahme: Nord-Irland-Konflikt.

Die meisten Kriege, auch die mit religiösem Deckmantel, haben rein menschliche Hintergründe: Machthunger, Geiz, Geldgier, Egoismus...

Ich finde es peinlich, daß zunehmend falsche und verzerrte Vorstellungen von Religion in den Köpfen vieler Menschen herumgeistern, die sich für aufgeklärt halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich finde Glauben an sich eine gute Sache, obwohl ich selber keinen praktiziere. Christliche Werte wie Nächstenliebe und den Armen und Schwachen helfen sind doch prima!

Leider wird aus Religion "Heiliger Krieg" und "Ungläubige töten". So etwas würde kein liebender Gott wollen.

Das sie eine große Rolle spielen ist ganz und garnicht peinlich. Es ist menschlich.