Religion wechseln?

12 Antworten

Kannst du dich denn mit dem Christentum identifizieren? Und wenn ja, dann gibt es ja einmal den katholischen und den evangelischen Glauben und noch einige weitere Konfessionen. Der Grundglaube zwischen den beiden ist erst einmal gleich, aber es gibt so einige Unterschiede, weshalb sich beide Konfessionen öfter streiten. Einige Parallelen gibt es zwischen dem Islam und den Katholizismus, aber auch einige Parallelen zwischen dem Islam und dem evangelischen Glaube.

Aber man kann auch gläubig sein, ohne einer Religion anzugehören. Ich bin z. B. zwar auf dem Papier Christ, aber bin auch nicht mit allem einverstanden, weshalb ich mich nicht als Christ identifizieren würde.

Perst  16.07.2024, 21:04

Wo sind denn Parallelen zwischen dem Islam und dem evangelischen Glauben?

also klar beiden haben nur einen Gott, und so was aber sonst nicht?!?

Domi28307
Beitragsersteller

Absolut. Ich finde den Christentum, der ist einfach heimisch, ich kann mich damit mehr identifizieren und möchte halt echt viel lernen, und es ist zwar nur halb richtig was ich sage. Aber der Islam und der Christentum sind ein bisschen ähnlich. Natürlich nicht gleich. Mich interessiert das Evangelium, da ich die Religion halt für mich ausmachen möchte, ich möchte entscheiden, wie und wonach ich lebe. Klar, eine Religion hat auch Regeln, aber im Islam ist mir das einfach alles zu viel geworden. Ich möchte einfach eine friedliche Religion haben, eine heimische, ich verstehe ja nicht mal arabisch oder Türkisch. Und noch paar Gründe mehr, die viel zu lange dauern würden. Und ich bin schon bereit für die Religion was zu tun, aber ich möchte einfach der jenige sein, der entscheidet wie weit ich religiös bin. Ich finde Religion ist einfach für ein selbst, und nicht um Anerkennung von anderen zu bekommen

Wie man den Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion herausfindet, erklärt die Bibel mit den Worten: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln?“ (Matthäus 7:16). So, wie man eine Weinrebe von einem Dornbusch anhand der Früchte unterscheiden kann, kann man auch wahre und falsche Religion anhand ihrer Früchte, also ihrer Merkmale, unterscheiden. Hier ein paar wesentliche Merkmale der wahren Religion:Sie stützt sich nicht auf Philosophien, sondern lehrt die Wahrheit aus der Bibel (Johannes 4:24; 17:17). Dazu gehört die biblische Lehre über die Seele und die Hoffnung auf ein Paradies auf der Erde (Psalm 37:29; Jesaja 35:5, 6; Hesekiel 18:4). Sie scheut sich auch nicht, religiöse Lügen aufzudecken (Matthäus 15:9; 23:27, 28).Sie stellt Jesu Rolle als Erlöser in den Vordergrund (Apostelgeschichte 4:10, 12). Ihre Anhänger halten sich an Jesu Gebote und folgen seinem Vorbild (Johannes 13:15; 15:14).Sie sieht das Reich Gottes als einzige Hoffnung für die Menschheit. Ihre Anhänger erzählen anderen gern vom Reich Gottes (Matthäus 10:7; 24:14).Sie lehrt echte Nächstenliebe (Johannes 13:35). Dazu gehören gegenseitiger Respekt und Offenheit – unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Sprache oder Herkunft (Apostelgeschichte 10:34, 35). Motiviert durch Nächstenliebe gehen ihre Anhänger nicht in den Krieg (Micha 4:3; 1. Johannes 3:11, 12).Sie hat keine bezahlten Geistlichen und vergibt auch keine hochtrabenden religiösen Titel (Matthäus 23:8-12; 1. Petrus 5:2, 3).

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Das verwundert mich nicht , denn je länger ich die Schriften des Islam studiere ,desdo mehr wird mir hier klar ,wie viel unglaublichen Widerspruch man als Moslem zu ertragen hat

Und du kannst jederzeit Christ werden das steht dir doch völlig Frei .

➡️Es ist absolut nicht schlimm seine Religion auch mehrmals zu wechseln ,schlimm ist nur in einer Religion zu bleiben, obwohl man längst erkannt hat ,dass sie nicht der Wahrheit entspricht .

Vom leichten Joch Jesu
Mt 11,28Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.Mt 11,29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.Mt 11,30Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt11.html

Was hindert dich also noch ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Domi28307
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort ! 🙏🏻 ja ich stehe einfach nicht mehr dahinter, es wird mir einfach immer mehr bewusst.

Stimmt: Glaube sollte eine Bereicherung und keine Belastung sein!

Deshalb hat Jesus gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Gott will uns nicht knechten, sondern helfen und zur Freiheit führen!

Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!