Religion ist schlecht?
Ist Religion für Antitheisten auch dann schlecht, wenn es Leuten Hoffnung und Trost gibt, Kraft gibt, die sie ohne Religion nicht hätten?
Z.b. gerade wenn ein Schicksalsschlag einem Trifft, denke ich kann Religion sehr helfen, oder nicht?
Oder sind Antitheisten generell gegen Religion?
3 Antworten
Einige Atheisten haben logische Gründe, andere vielleicht schlechte Erfahrungen mit einigen Gemeinden gemacht.Wenn in einigen Gemeinden Gehirnwäsche betrieben, und ständig mit der Hölle gedroht würde, dann ist es nicht unverständlich, daß sie sich abwendeten.
Es gab Kinderschändungsvorfälle in den tiefsten Fünfzigern, bei denen die Eltern ihren eigenen Kindern nicht glaubten, was passiert war, da sie so dermaßen gehirngewaschen waren, das es nicht hätte sein können, daß Priester xyz so etwas macht. Außerdem hatten sie Angst vor der Hölle bei Austritt.
Angemessen wäre gewesen: Priester xyz geht nach 8 Jahren Kindesmissbrauchs in Haft, ohne Bewährung. (Vergebungsprozess beim Opfer wäre besser verlaufen, da Gerechtigkeit gewaltet hätte).
Das soll natürlich nicht heißen, daß das ständig passiert, aber solche Faktoren spielen da eine große Rolle.
Prinzipiell kann jeder an den Schöpfergott glauben, Schriften lesen, beten, das ist ja nicht verboten, und Atheisten würden es auch nicht verbieten.
Vielleicht.Ja. Aber: wenn in der Vergangenheit einige Fanatiker mit ihr drohten, in den eigenen Reihen aber solche Vorfälle vertuscht wurden (kann man ja schon fast als Billigung auffassen), dann stimmt da was nicht, im psychologischen Sinne.
Man tut sich selbst keinen Gefallen wenn man sich ein imaginäres Wesen halt. Man belügt sich selbst.
Jeder gute Freund oder Partner ist hilfreicher.
Im Grunde sind alle Religionen schlecht weil sie auf der Welt nur Unfrieden bringen.
Das kann ich auch. Ich hab Freunde, eine Frau, meine Jungs denen ich alle blind vertraue.
Du wirst es nicht glauben aber Atheisten sind nicht schlechter wie religiöse Menschen, eher im Gegenteil. Sie helfen wirklich in der Not aber nicht mit sinnlosem beten.
Lol, ich vertraue am meisten Gott, ohne den ich jetzt tot wäre.
Antitheisten finden Religion u.a. dann schlecht, wenn sie den Gläubigen Kraft gibt, körperliche oder geistige GEWALT gegen sich selbst und andere auszuüben.
Die Hölle gibt es schon.