Welche Argumente gibt es gegen Kirche und Religion allgemein?

6 Antworten

Hallo !

Wenn man einer Religion anhängt dann lebt man nach den Erzählungen, Schriften und Büchern, Überzeugungen, Bräuchen und Sitten der jeweiligen Religion und nicht nach seinen eigenen Gedanken, man ist also Mitläufer anstatt selber zu überlegen.

Das ist für mich ein Kontra-Argument gegen Religionen.

Ich will damit aber nicht gesagt haben dass Religionen schlecht sind, wenn man orientierungslos ist, in einer komplexen Welt, dann können einem Religionen zum Beispiel auch Halt geben und einfache Erklärungsmodelle liefern.

LG Spielkamerad

Dazu müsstest Du die sog. "Anti-Theisten" befragen.

Da es keine rationalen Gründe gibt, ein "Christ" zu sein, gibt es auch keine, um gegen das Christ-Sein zu argumentieren!

Es gibt allerdings genug Argumente, um zu belegen, dass "Christ-Sein" ein unpassendes Lebenskonzept ist!

Ohje, da gibt es tausend Gründe und nicht einen der für solche Dinge spricht.

Religion ist grundsätzlich ein politisches Konstrukt, mit dem Ziel, aus Menschen eine homogene Masse zu erzeugen, um sie leichter regierbar zu machen.

Religion benutzt dabei die Ängste der Menschen und baut auf Basis erfundener Geschichten eine Hoffnung auf, mit der die Leute in die Irre geführt werden.

Religion hat dem Menschen noch nie Gutes getan! Das Argument, Schulen, Krankenhäuser etc. seien durch die Kirche gefördert worden, ist eine Ablenkung. Ohne die Kriege, die die Religion angezettelt hat, hätten sie dies auch nicht benötigt. Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen dienten immer der Stärkung des Landes, um besser gegen die Feinde anzugehen. Niemand hat das aus Altruismus getan!

Religion trennt die Menschen! Denn Religion erfordert generell Feindbilder und Intoleranz. Ohne dies funktioniert Religion nicht.

Religion fördert unnatürliche Moralvorstellungen und beeinflusst die natürlichen Bedürfnisse des Menschen zu seinem Nachteil. Ohne das Konzept "Kein Sex vor/ausserhalb der Ehe" gäbe es beispielsweise wesentlich weniger Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch etc.

Religion verurteilt natürliche Dinge, wie Homosexualität und ist somit Rassistisch (Rassimus ohne Rassen).

Dies könnte ich noch wesentlich weiter ausführen. Ich hoffe diese Punkte helfen dir schon mal.

Argumente werden Dir nicht helfen. Denn: die Wege des Herren sind wunderbar. Egal wie intelektuell Du begründen kannst, es wird immer ein Aber geben.

Religionen jedenfalls versprechen Gerechtigkeit nach dem Tod. Dadurch werden Ungerechtigkeiten heruntergespielt und Folter und Qualen als böse, aber akzeptabel hingenommen.

Man bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn man ein Verbrechen ausübt oder illegal Filme downloaden tun tut