Religion in der Schule?

BlueSquirrel  22.08.2024, 22:27

Religion ist nicht verpflichtend, es gibt für ungläubige die Alternative Ethik.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 22:35

In Ethik bzw. Physiologie wird sich mit Fragen beschäftigt, ob ein Frosch eine Hose tragen sollte. Ob das die richtige Alternative ist…

isohypse  23.08.2024, 09:16
In Ethik bzw. Physiologie wird sich mit Fragen beschäftigt, ob ein Frosch eine Hose tragen sollte.

Hast du deine Bildung bezüglich Ethik und Psychologie aus dem Mickey-Mouse Heft?

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 21:37

Ne aus dem Unterricht des Parallel Kurses, der sich mit diesem „Thema“ beschafft hat 😘

5 Antworten

Wenn ich nicht religiös wäre, würde ich sagen, dass die Kinder und Jugendlichen dadurch viel an moralischen und ethischen Werten mitbekommen.

Lieber Religionsunterricht als die "Züchtung" von künftigen Bankmangern und Versicherungsvertretern. Denn Mitmenschlichkeit, lese jetzt gerade wieder eine Biografie, ist in diesen Kreisen nicht zu finden. Hauptsache Kohle schaufeln und Profit generieren.

Mein Religionsunterricht war bis jetzt freiwillig und immer offen gegenüber anderen und kritischen Perspektiven. ich hatte aber auch Glück bei den Lehrern.

Man kann entweder Religion oder Werte und Normen wählen

Bewiesen ist gar nichts.

ZB wie Leben aus toter Materie entstehen soll, ist nie bewiesen worden

Leben kommt nur aus Leben, demnach muss es ein Schöpfer geben

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

isohypse  23.08.2024, 08:40

das ist eine sehr primitive Ansicht und am Ende nur Geschwurbel: du ersetzt etwas sehr schwer verständliches durch ein Konstrukt, dass nicht minder unverständlich ist und willst damit punkten? Das ist so unwissenschaftlich wie nur irgendwie und abgehoben von jeglicher Rationalität.

Agnos2  23.08.2024, 09:12
@isohypse

Dass ein Auto einen Schöpfer haben muss, ist dir wohl rational verständlich und logisch, auch wenn du den Schöpfer weder siehst noch kennst, ein Lebewesen ist viel komplizierter als ein Auto, wenn schon ein Auto ein Schöpfer voraussetzt wie viel mehr ein Lebewesen. Das ist vollkommen wissenschaftlich und hat ein vollkommen logischen Zusammenhang.

Wenn du das Geschwurbel nennst,dann solltest du dich mal untersuchen lassen.

isohypse  23.08.2024, 09:13
@Agnos2

danke, aber so einen manipulativen Quatsch lese ich nicht mal...

Agnos2  23.08.2024, 09:23
@isohypse

Und ob du den liest, gegen mich hast du 0 Change mit deinem unlogischen Gefasel

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 22:33

Google mal „Wie entstand Leben aus toter Materie“ und du findest die Antwort!

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 22:48
@Agnos2

Ich kenne jetzt deine persönliche Meinung dazu nicht aber für mich klingt dieses Thema so als würde Gott und die Wissenschaft sich sich immer wieder solange gegenüber stellen, bis es einen Beweis gibt. Beispielsweise der Urkall. Damals wurde dort angehalten ob Gott die Erde mit Leben geschaffen hat oder ob es einen Urknall gab. Der Urknall konnte (so weit ich weiß) bewiesen werden bzw. wird für plausibel gehalten. Von der Gott her gibt es keine "gescheiten“ Beweise. Das selbe ist jetzt ob es möglich war das sich Leben aus Toter Materie gebildet hat.
Für mich sind es die Wissenschaftlichen Beweise und meinetwegen auch nur die Hypothesen, die es für mich unrealistisch machen, dass Gott existiert.
Ich verstehe allerdings auch andere Meinungen und möchte auch niemanden angreifen.

Agnos2  22.08.2024, 22:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Eigentlich ist es doch völlig unerheblich, was jemand denkt, an der Wahrheit ändert das nichts.

Wenn hier aber jemand behauptet, die Wissenschaft hätte was bewiesen und das stimmt nicht, dann kläre ich auf. Der User oben konnte bisher kein Beweis liefern für seine Behauptung

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 23:00
@Agnos2

Naja im Prinzip sind ja auch keine Beweise nötig um etwas zu widerlegen was nicht bewiesen werden kann.
Also wenn mir keiner den übernatürlichen Gott beweisen kann, braucht man dies auch nicht mit der natürlichen Welt zu widerlegen.

Agnos2  23.08.2024, 08:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Solange nicht bewiesen wird ,dass Leben aus toter Materie entstanden ist,kann man an einen Schöpfer für wahrscheinlich halten.Nicht mehr und nicht weniger.

Bodesurry  23.08.2024, 18:42
@Inkognito-Beitragsersteller

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018

Es gibt keine Beweise dass es Gott nicht gibt.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 22:27
Somit könnte ich mir theoretisch meine eigene Religion mit einer ausgedachten Person und Geschichte erschaffen.

Es gibt auch keine Beweise gegen meine ausgedachte Person und Religion. ;)

Vultwert  24.08.2024, 01:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Na mein Beweis ist das du gerade geschrieben hast das du es dir augedacht hast. Du kannst ein atheist sein aber sag nicht das es Gott nicht gibt. Es ist plausibel das es ein Gott gibt

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 21:42
@Vultwert

Mal angenommen: Wenn die Person die sich Gott ausgedacht hat, es niemanden sagt das er Gott ausgedacht hat, sodass dieser Beweis nicht existiert. Dann würdest du es auch glauben?

Vultwert  24.08.2024, 22:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ne aber du glaubst es wenn jemand sagt das es keinen Gott gibt. Er hat es sich auch ausgedacht. Oder voher sollte er es wissen das es ihn nicht gibt

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 23:46
@Vultwert

mal angenommen: mir hat niemand gesagt das er existiert und niemand hat mir gesagt das er nicht existiert, woher sollte ich dann wissen das er existiert wenn ich keine Beweise hab …

Vultwert  25.08.2024, 00:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du keine Beweise hast kannst du auch nicht sagen das der Religionsunterricht unnötig ist da es die möglichkeit gibt das es Gott gibt. Du hast keine Beweise aber du weißt das es ihn geben könnte.

Vultwert  25.08.2024, 00:53
@Vultwert

Nichts ist beiesen aber es gibt die möglichkeit für beides . Manche glauben das eine und manche das andere. Deshalb wird Religion und Ethik unterrichtet.

Vultwert  25.08.2024, 00:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Sogar in der Wissenschaft kann man nicht ausschließen das es einen Gott gibt. Es ist nicht bewiesen aber es wird nicht ausgeschlossen

Weil sonst in der Welt nur ungebildete Vollidioten rumtapsen würden, die weder Ahnung von noch Verständnis für Religion haben. Im Religionsunterricht lernt man quasi verschiedene Kulturen kennen, versteht die Geschichte besser und lernt, die Sitten und Bräuche religiöser Menschen zu respektieren.

MfG Stefan