Religion eine Geisteskrankheit?

SchakKlusoh  17.09.2022, 14:09

... und was ist Ideologie?

Namik375
Fragesteller

Hat grundsätzlich nichts mit der Frage zu tun würd ich sagen.

SchakKlusoh  17.09.2022, 14:15

Worin siehst Du den Unterschied?

Namik375
Fragesteller

Ich würde sagen, dass Ideologie eine Art Überbegriff von Religon ist. Jede Religion ist teilweise eine Ideologie, aber nicht jede Ideologie ist eine Religion.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammt von Dawkins, er sagte auch: "Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."

Und? Er hat recht damit! Das beweisen schon die vielen Hassbriefe von radikalen Christen, die er dafür bekommen hat.

2022, und die armen Leute haben immer noch Ängste vor Teufeln, Dämonen, vor Geistern, Hölle, und vor ihrem eigenen "lieben Gott"! Religion funktioniert immer noch. Lug und Trug. Drohungen, armselig, ach wie armselig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

joerosac  18.09.2022, 18:28

Herzlichen Dank für diesen Stern! Gefällt mir außerordentlich!💥💥💥❤️

Namik375
Fragesteller
@joerosac

Stimme zu 100 Prozent zu, ich check Religion generell nicht.

Eigentlich nur Rabulistik. Denunziation im erweiterten Sinne.

Weder sachlich noch hilfreich.

Arrogantes Getue, um sich als "besser" darzustellen.

Ganz real zeugt es eher von geistiger Armut und Dummheit.

Bösartig. Spaltend.

Alles über einen Kamm scherend.

LG-B.

Der Islam z.B hat Beweise:

Mohammed, alaihi salatu wasalam, konnte den Quaran nicht geschrieben haben da:

  1. Er Analphabet war wie es viele Zeugen bezeugen können.
  2. Er kaum Kontakt mit Christen und Juden hatte. Woher er die Schriften. herbekommen hätte können für das Wissen, das er hätte brauchen müssen um den Quaran zu schrieben.
  3. Es werden viele wissenschafftliche Wunder genannt, die damals nicht bekannt waren, die kannst du im Internet gerne finden. Die alleine schon reichen um den Islam zu beweisen.
  4. Mohammed, alaihi salatu wasalam, wurde weniger genannt als Jesus und Maria im Quran würde das eine Person machen, die nur auf ihren Ruhm schaut und Macht. Maria bekam sogar eine eigene Sure also Kapitel im Quaran
  5. In einer Sure der Sure Abasa wird Mohammed, alaihi salatu wasalam, sogar ermahnt!

"Er runzelte die Stirn und wandte sich ab als der Blinde zu ihm kam."

Würde das eine Person machen, die wie vorher genannt nach Macht und Ruhm gieren würde? NEIN würde sie nicht. Das sind die Beweise des Islams

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Namik375
Fragesteller

Das sind keine Beweise dafür dass das Weltbild des Islams richtig ist.

Frageritikum  19.09.2022, 12:48

Alles keine Beweise für irgendwas... weder für Allah, noch für den Islam.

Eisenschlumpf  14.10.2022, 09:03
da er Analphabet war wie es viele Zeugen bezeugen können.

Er kann seine Schriften diktiert haben. Das kam in der Antike wie im Mittelalter oft vor.

Er kaum Kontakt mit Christen und Juden hatte.

Andere sagen, er war viel im Gespräch mit ihnen.

Es werden viele wissenschafftliche Wunder genannt, die damals nicht bekannt waren, die kannst du im Internet gerne finden.

Entweder ist es wissenschaftlich oder ein Wunder.

Die alleine schon reichen um den Islam zu beweisen.

Niemand braucht den Islam beweisen. Der existiert unwiderlegbar und benötigt keine Beweise. Man braucht genauso keine Beweise, dass Gesetze und Bücher existieren.

In einer Sure der Sure Abasa wird Mohammed, alaihi salatu wasalam, sogar ermahnt!

In der Bibel wird dauernd jemand ermahnt.

SchakKlusoh  23.11.2022, 09:04

Das sind keine Beweise. Das sind Behauptungen. Nur weil Du sie glaubst, werden sie nicht wahr.

Es ist bekannt, daß der Koran erst nach dem Tode Mohammeds geschrieben wurde. Nur wenige Teile wurden während der letzten Lebensmonate aufgeschrieben um Vorträge/Ansprachen Mohammeds zu bewahren.

Stimmt nicht wirklich, kann jetzt nur vom Islam persönlich sprechen, aber wir sagen nicht wirklich dass es eine Religion ist, wie andere sondern eher der Weg des Lebens. Im Koran ist beispielsweise nicht nur Gebote/Verbote oder Geschichten aus der Vergangenheit oder Entstehung des Islams, sondern auch Textstellen, die beschreiben wie man sich bei anderen verhalten sollten, ob als Besuch oder im Geschäft beim Einkaufen, etc. Sind jetzt Beispiele gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  23.11.2022, 09:09

Das gilt für viele Heilige Bücher, ist also kein Argument.

Das geht für mich in die Richtung, dass man glaubt, Gläubige wären von der Bildung her weit hinter den Atheisten zurück.

Seltsam nur, dass in den USA 40 % aller Naturwissenschaftler von der Existenz Gottes überzeugt sind. Leiden die alle unter Geistekrankheiten und bekommen deshalb auch so viele Preise für ihre Forschungen?

Ich bin evangelisch-reformierter Christ und besuche hin und wieder Gottesdienste von diversen Freikirchen. Dort sind die Personen im Durschnitt sehr gut ausgebildete Leute.

Ranzino  18.09.2022, 18:49

kommt drauf an, wie sie ihren Gott und ihre Wissenschaft auseinanderhalten.

hätte Georges Lemaitre mal genauer nachgedacht, hätte er bemerken müssen, dass sich Big Bang und seine katholische Überzeugung heftig beißen.