Religion (Christentum und karesmatik)?

3 Antworten

Meines Erachtens war die Entscheidung richtig, weil ich davon überzeugt bin, dass die Charismatik sehr schädlich ist. Die Musik kann man auch so hören.

Wenn von Gott keine Antwort kommt, müssen wir selber entscheiden. Es ist eben nicht so, dass er uns jede Entscheidung immer abnimmt.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-was-macht-charismatische-kirchen-so-gefaehrlich-ich-brauche-mehr-infos-dazu#answer-570063083

Dort ist auch eine Antwort von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gehe bewusst mit dieser Bitte ins Gebet und bitte Gott um Weisheit. Er wird dir zur rechten Zeit die Antwort geben 🙏🏼

Ansonsten würde ich dir gerne noch die Frage mit auf den Weg geben:

Wenn du deine alte Gemeinde vermisst, was vermisst du?

Vermisst du es gemeinsam in Gottes Gegenwart zu kommen und von ihm zu lernen?

Oder vermisst du die Menschen, die Musik - also das ambiente?

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Ich kann mir vorstellen, dass du völlig richtig gehandelt hast!

Mal ein paar Gedanken und weiterführende Links dazu:

Das ist ein durchaus schwieriges und innerhalb der Christenheit kontovers diskutiertes Thema. Bezüglich der sogenannten Geistesgaben wie Zungenrede, Prophetie und Heilung (Heilung in der Art, wie die Aposten heilen konnten) gibt es zwei unterschiedliche Auffassungen, den Cessationismus und den Kontinuismus.

Kontinuisten sind davon überzeugt, dass es diese Geistesgaben heute noch gibt. In charismatischen und pfingstlerischen Gemeinden werden diese und andere angebliche Wirkungen des Heiligen Geistes praktiziert. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Toronto-Segen, das Wirken von Benny Hinn, Reinhard Bonke usw.. Auf Youtube findet man Videos und im Internet und der Literatur Berichte, in denen Menschen lachen, singen, tanzen, zappeln, schreien, kriechen, nach hinten umgeworfen werden, stundenlang auf dem Boden liegen usw. und dabei von einer fremden Macht gesteuert werden. Das behaupten sie zumindest und schreiben diese Wirkungen dem Heiligen Geist zu. Andere warnen und sagen, dass es sich dabei entweder um dämonische Mächte oder um psychologische Wirkungen handelt.

Der Cessationismus lehrt, dass der Geistesgaben wie Prophetie, Zungenreden oder die Gabe der Krankenheilung mit dem Tod der letzten Apostel und der Vollendung des Schriftkanons der Bibel aufhörten. Natürlich wirkt der Heilige Geist auch heute und Gott kann kranke Menschen heilen.

Beachtenswert ist, dass viele bedeutende Männer der Kirchengeschichte davon überzeugt waren, dass diese Geistesgaben aufgehört hatten. Eine Auflistung mit Zitaten von Chrysostomus, Augustinus, Luther, Calvin, Spurgeon, Darby und vielen anderen findet sich hier: http://www.bibelkreis.ch/charism/Cessati.htm

Sehr interessant ist dazu das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur, das Buch "Ich rede mehr in Zungen als ihr alle" von Legrand und Literatur, Vorträge und Videos über Zungenrede von Roger Liebi, Wolfgang Bühne, Benedikt Peters, Rudolf Ebertshäuser, Joh 146 (auf Youtube) und Alexander Seibel (seine Homepage enthält viele Artikel zumThema: Alexander Seibel - Unterwegs mit Jesus Christus).