Religion?

8 Antworten

Gottes Liebe nicht Wert bin oder gar christlich genug

Das kannst Du vergessen. Du bist in Gottes Augen sehr wertvoll. Er freut sich auch, wenn Du dir solche Gedanken machst.

Der Glaube an Gott/Jesus sollte nicht zur Pflichtübung werden.

Lieber nur ein Gebet am Tag, aber dafür mit Kopf und Herz, als sehr viele Gebete aus Pflicht oder als Floskel.

Lieber sich an einem Tag eine halbe Stunde Zeit für die Bibel nehmen und alles andere zur Seite schieben. Als eine Woche lange jeden Tag halb schlafend oder völlig desinteressiert 10 Minuten darin lesen.

Lieber einmal ausschlafen am Sonntag, als trotzig den Eltern zum Gottesdienst folgen. Dafür sich aber vornehmen, den Sonntag darauf, freiwillig dabei zu sein.

Auf Gefühle kommt es im Glauben eigentlich nicht an...

Lies mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn, der sein ganzes Erbe verprasst hat und am Tiefpunkt seinen Lebens entscheidet, wieder zu seinem Vater zurückzukehren und als Knecht zu arbeiten. Doch der Vater nimmt ihn als seinen Sohn mit großer Liebe und Freude wieder an: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

So sieht auch Gott uns Menschen, die immer wieder Sünden und Fehler begehen...

Hallo Bvb1909674,

als ich in dem Alter und noch jünger war, hatte ich auch Gott schon vom Hörensagen gekannt und gebetet. Dabei war mir Gott schon als Liebe vorgestellt worden, wo das im Christentum ein bedeutendes Thema ist.

So habe ich auch Gott tatsächlich wahrgenommen: nur Liebe, immer da, immer ein offenes Ohr - und ich hatte auch wahrgenommen, das Gott in meinem Innern zu mir spricht. So entstand eine sehr gute Freundschaft, die über viele Lebensepochen Bestand hatte und bis heute ist.

Liebe kann man sich - entgegen so mancher landläufigen Meinung, wo nur der Begriff Liebe in den Mund genommen wird - nicht verdienen. Sie ist einfach da, so, wie die Sonne da ist und scheint.

Die Liebe Gottes bietet Einheit an, schenkt einem etwas, ohne nach einer Gegenleistung zu fragen, eröffnet einem Freiräume, ohne Bedingungen zu stellen. Sie fragt auch nicht danach, wer man ist. Sie ist gleichermaßen für alle da.

Auch Du darfst Liebe sein - und somit auch Dir selbst sehr viel wert. Das schenkt Dir dann die Liebe und mit der Identität Gott = Liebe auch direkt ein Geschenkt von Gott.

Glaubensinhalte mögen so manche Denken und Handlungen von einem verlangen. Das kannte ich auch, war dem auch ein Stück weit gefolgt. Doch in mir gab es immer nur Gott, einfach nur Liebe. Das hat letztlich meine Attitude geprägt, und ich habe gedacht und gemacht, was dem entspringt, und nicht, was andere von mir erwartet hatten. Heute weiß ich, dass die Liebe einem auch da Freiraum schenkt.

Lass gern Gott an Deinem Leben teilhaben. Gott hat für alles ein offenes Ohr, für alles Verständnis, was Dich bewegen und berühren mag. Du wirst Gott wahrnehmen, Liebe, und das wird Dir sehr viel Weisheit schenken, ohne dass Du da irgendetwas tun müsstest.

Mit vielen lieben Grüßen,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

diese schlechten gedanken kommen von dem teufel. du musst wie eine ritterin gegen ihn (diese gedanken) kämpfen. also kann ich dir empfehlen einfach bei deinem nächsten gebet darüber zu reden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bvb1909674
Beitragsersteller

Dankeschön❤️

.Denkt ihr ich sollte irgendwas ändern?

Du solltest deine negativen Gedanken ablegen. Du mußt keine fromme Leistungen erbringen. Du wirst von Gott geliebt, ohne Wenn und Aber.

Ich betreue ehrenamtlich einen Menschen in der Sicherungsverwahrung. Er ist ein Schwerverbrecher. Wir haben uns auch mal über seinen und meinen Glauben unterhalten. Vor kurzem schrieb er mir einen Brief, wo er mir seine innere Wandlung beschrieb. Ich zitiere: "Es ist ein Gefühl als ob ich klares Wasser aus einer Quelle getrunken habe. Es ist erfrischend wirkt heilend."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.