religiöse Wirklichkeit?

4 Antworten

Die Frage ist sehr schwammig oder oberflächlich formuliert. Es sollte besser heißen die Wirklichkeit Gottes.

eine religiöse Wirklichkeit bestehe unabhängig vom Menschen

Das bedeutet, dass Gott unabhängig von den Menschen existiert. Er war schon vor den Menschen da und wird auch nach dem Menschen existieren. Gott kann alles machen, also etwas erschaffen, auch ohne die menschliche Einmischung.

übersteige dessen Welt.

Der Mensch kann Gott nicht einfangen oder ganz begreifen. Er ist darauf angewiesen, dass Gott uns sich offenbart: in Gestalt Jesu/Heiligen Geist/Bibel. Ansonsten kann der Mensch Gott gar nicht verstehen oder sehen oder hören. Und die Wirklichkeit Gottes ist uns nicht zu begreifen. Die ist im Himmel und anders als unsere Realität. Da können die Engel fliegen, wir können es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Religiöse "Wirklichkeiten" werden ja von Menschen erschaffen. Und diese "Wirklichkeiten" widersprechen sich auch oft, je nach Religion.

Mein erster Gedanke wäre die Substanz die man der Religion zuspricht, also der Glaubensinhalt ist darin dem Gläubigen natürlich, oder wohl meist, eine über ihn hinausgehende Instanz, und er kann sich nur danach ausstrecken.

Zweiter Gedanke war die Goldene Regel und andere Gemeinsamkeiten die man den Religionen allen zuspricht bzw. in ihnen findet (Hans Küng),
aber Religion ist für mich Menschen gemacht weil sie immer auch Ausdruck davon sind die Macht die man als Gemeinschaft vielleicht auch braucht in der Gesellschaft einzufordern.
Mir ist mein Glaube nahe, als Religion weiß ich meinen Glauben nicht und was die Religion macht und teils verkündet weiß ich fern meines Glaubens und sehe ich fern des überlieferten Glaubens der Bibel.

Religiöse Wirklichkeit ist die Religionsfreiheit an alles glauben zu dürfen, obwohl man nix davon beweisen kann.