Religiöse Freundin

8 Antworten

Erst einmal ist es wichtig, dass man Menschen so akzeptiert, wie sie sind und sein wollen. Dabei ist es egal, ob sie religiös sind oder Hobbys haben, die einem vielleicht selbst nicht passen. Jeder schätzt die eigene Entscheidungsfreiheit als wichtig ein und daher sollte man auch die anderer entsprechend respektieren - insbesondere wenn es um eine Partnerschaft geht.

Ich will nicht das sie genauso wird wie ihre Mutter..Was sagt ihr zu meiner Einstellung?Bin ich zu untollerant und Kindisch was das angeht?Sie zieht mich da ja nicht mit rein.

Ich weiß nicht, wie ihre Mutter ist, denn über sie hast Du zu wenig geschrieben. Wenn aber Deiner Freundin der religiöse Glaube wichtig ist, kann es potentiell möglich sein, dass sie sich weiter da hinein steigert. Wenn sie Dich damit nicht bedrängt und Du sie mit ihrem Glauben und dem was ihr dahingehend wichtig ist, in Ruhe leben lassen kannst, ist doch alles soweit in Ordnung. Sicher wäre vielleicht eine Freundschaft besser, bei welcher nicht so große Diskrepanzen in eine Beziehung einfließen, aber solange das die Basis Eurer Beziehung nicht gefährdet, sollte eigentlich kein Problem vorhanden sein. Ob Du intolerant oder kindisch bist, weiß ich ebenso wenig. Aber ich glaube nicht, dass Du Deine Freundin in Bezug auf Religion irgendwie beeinflussen oder gar bedrängen solltest. Das könnte unter Umständen zum Ende Eurer Beziehung führen.

Man merkt schlicht und einfach, dass du vom Glauben eigentlich keine Ahnung hast. Mach dich mal viel besser damit vertraut, dann wirst du es vielleicht auch besser verstehen.

Ich war in meiner Jugend genau so. Ich war auch in einer Gruppe, ich war in einer aktiven Gemeinde. Ich war mein ganzes Leben religioes, um es mal so auszudruecken. Ich habe aber auch viel Spass gehabt, schoen gelebt, ich hatte meine Freundin, die ich dann auch geheiratet habe (mehr als 31 Jahre waren wir verheiratet), jetzt bin ich ein relativ alter Mann, der immer noch an Gott glaubt - und auch genau weiss, warum.
Mein Horizont ist mittlerweile vielleicht ein wenig weiter, es sind nicht immer ganz so die Aeusserlichkeiten, auf die ich achte, aber wer an nichts glauben kann, dem fehlt etwas.
Nebenbei - ich bin auch Naturwissenschaftler, Chemiker. Bachelor in Physik und in Mathematik habe ich auch mitgenommen. Seltsamerweise sind es gerade Wissenschaftler, Aerzte usw, die noch glauben.

Versuch deine Freundin zu verstehen. Rede mit ihr, probier es selbst aus. Welcher Gemeinschaft du dich anschliesst, das ist dabei recht egal,solange du auch offen bleibst.

Dummie42  02.10.2014, 19:11
Seltsamerweise sind es gerade Wissenschaftler, Aerzte usw, die noch glauben.

Für die Behauptung hätte ich jetzt aber gern mal eine verlässliche Quelle.

jan55555
Beitragsersteller

Hab ich nicht- deswegen bin ich hier, um zu sehen was andere darüber denken, vieleicht ist es ja Normal. In eine Gemeinde möchte ich nicht hin, das ist nicht meins... Vieleicht werde ich später genauso oder so ähnlich denken aber jetzt nicht. Ich weiß nur das es immer mehr und mehr wird, und ich weiß nicht ob das noch Normal ist.

Franticek  02.10.2014, 19:02
@jan55555

Fuer dich ist es nicht normal, fuer sie aber doch. Wenn du mich kennen wueerdest, wueredest du kaum glauben, dass auch ich so war und noch bin. In der Jugend ist es oft noch eine vertraeumte Religioesitaet. Spaeter wird der Glaube meist realer.
Wer mich kennt, hat sehr viel Spass. Er merkt irgendwann aber, dass ich nicht ALLES tue, was andere machen, dass ich in bestimmten Dingen vielleicht ein klein wenig anders denke. Abervertraeumt bin ich nicht mehr.

jan55555
Beitragsersteller
@Franticek

"vertraeumte Religioesitaet. Spaeter wird der Glaube meist realer." kannst du mir das bitte Erklären?

Ich verstehe deine Denkweise und kann Leute auch nicht ab, die zu "militant" religiös sind, egal ob Christ oder Moslem oder sonstwas. Meistens bekommt man die davon nicht mehr weg.

Mein Tipp: Andere Mütter haben auch schöne Tochter.

Du bist eifersüchtig auf den Einfluß, den die Bibel, das Wort Gottes, auf deine Freundin nimmt. Nicht nur du alleine hast Macht über sie, das ist dein Problem.

Mein Rat: überlege dir, ob diese Beziehung für dich auf Dauer hilfreich ist. Wenn die Interessen so verschieden sind, dann ist es besser, man sucht sich rechtzeitig eine weltliche Freundin ohne religiöses Interesse. Die findest du in den Kirchen und anderen religiösen Gemeinschaften, wo wischi-waschi Christen ohne echtes Interesse am Glauben in jeder Menge vorhanden sind.

Kronprinz1  03.10.2014, 20:59

Taliban... nur ohne Kalaschnikov und ein anderer Gott. Das Prinzip ist das Selbe

Achte doch einmal darauf ob sie glücklich ist durch ihren Glaube und ob sie das zu einem guten Menschen macht. Sollte das so sein möchtest du ernsthaft sie zu einem schlechteren Menschen machen?