Kommt man in die Hölle wenn man nicht an eine Religion glaubt, aber an Jesus und Gott glaubt?

24 Antworten

Wer sagt, daß Du an eine Religion glauben sollst? Du sollst als Christ an Gott glauben, an Jesus Christus und an den Heiligen Geist. Du sollst Dich taufen lassen und am Abendmahl teilhaben, denn Christen sind keine Einzel- oder Privatglaubenden, sondern eine Gemeinschaft. Deshalb haben ihre Sakramente, die von Jesus eingesetzt wurden, auch einen Gemeinschaftsaspekt. Mit der Taufe wirst Du in die Gemeinde der Christen hineingetauft, bist ein Teil davon, gehörst dazu. Mit dem Abendmahl teilst Du die Liebe Gottes und die Gemeinschaft der Mitchristen. Christ ist man nicht für sich allein, sondern immer mit anderen. Das war Jesus so wichtig, daß er am Abend vor seinem Tod noch sehr eindringlich davon und dafür gesprochen und gebetet hat und nicht nur da. Alle sollen Eins sein, das nahm Jesus sehr ernst. Wenn Du ihm nachfolgen willst, kannst Du nicht ohne Gemeinschaft bleiben und allein vor sich hinzuleben ergibt auch keinen Sinn. Wenn Du Gemeinschaft mit Gott hast, sollst Du das auch in der Gemeinschaft mit Menschen üben, denn da erweist sich erst Dein Glaube als praktisch - bis dorthin ist fast nur Theorie. ;-)

Welche Konfession Du wählst, bleibt Dir überlassen, das ist eine Frage der Tradition, in die Du Dich mit Deinem persönlichen Glauben stellen willst. Du kannst Dir Zeit lassen dabei, sie alle oder einige davon kennenzulernen. Dort, wo Du Dich aufgehoben und in Gemeinschaft fühlst, bleibst Du eine Weile. Dann überlegst Du Dir, ob Du auf Dauer bleiben willst.

Du kommst nicht in die Hölle, wenn Du glaubst und getauft bist. Du kommst auch nicht in die Hölle, wenn Du nicht glaubst und getauft bist, denn sogar für die Heiden hat Paulus eine Lösung präsentiert, die Gottes Gerechtigkeit entspricht. Wer nichts weiß vom Evangelium und dem Gesetz, der wird nach seinem Herzen beurteilt. Da Du aber bereits vom Evangelium weißt, solltest Du seinen Hinweisen auch folgen und das tun, was Jesus sich von seinen Jüngern wünschte. Gruß, q.

Die Hölle ist eine Erfindung der katholische Kirche. Der Glaube an Gott und Jesus Christus bedarf weder einer Religion, noch eines sogenannten Gotteshauses, das ist alles eine reine emotionale und zutiefst persönliche Angelegenheit eines jeden Menschen. Die übertrebungen der Religionen, der Kirchen, der Kirchenmännern und Frauen haben noch nie was Gutes als Folge gehabt, daran kranken die großen Kirchen und Religionen der Welt.


icecruiser  28.02.2012, 16:56

Nein, das ist nicht wahr. Die Hölle wird eindeutig in der Bibel beschrieben. Was allerdings eine Erfindung der kath. Kirche ist, ist das Fegefeuer. Vielleicht hast Du das verwechselt...

Noergelix  01.03.2012, 11:07
@Abundumzu

Es ist, wie es schon immer gewesen ist: Die Lehren sind vielleicht nicht schlecht, derer Umsetzung aber durch das fehlbarste Element verheerend. Und es sind - wenngleich etwas mehr differenziert als meine schnell hingetippte Antwort das hergibt - doch die Männer und Frauen jeglicher Religionen, Glaubensrichtungen, Kirchen, die die heeren Ziele der Lehren mit emotionale und geistige Leere ersetzt haben, nicht zuletzt durch kurzsichtige Handlungen, stark eingeschränkten Sichtweisen. Das ist einfach menschlich, fälschlicherweise zum göttlichen erhoben. Hier lasse ich mich schon um ein besseres belehrten, aber bitte nur von solchen, die über die Jahrtausende eine, in jeglicher Hinsicht, weiße Weste behalten haben.

SmooveAlot 
Beitragsersteller
 28.02.2012, 16:26

da hast du recht und es ergibt auch Sinn, danke.

Religionen sind der Versuch von Menschen, sich den Himmel zu verdienen.

Wie man in den HImmel kommt, also vor der Hölle gerettet wird, liest Du in der Bibel. Jesus Christus kam auf die Erde, um in Dir zu leben, "aber die nahmen ihn nicht an".

Gerettet wirst Du nur durch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus und durch Vergebung Deiner Sünde.

Hallo SmooveAlot,

zunächst ein Link zum Thema „Hölle“.

http://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-die-hoelle#

Damit ist geklärt, das die „Feuerhölle“, in der Menschen gequält werden, unbiblisch ist.

Welche Alternativen sich tatsächlich gegenüber stehen sind entweder „ewiges Leben“ oder „ewiger Tod“ (Vernichtung, Nichtexistenz).

Was sagt die Bibel was zu tun ist:

(Johannes 17:2, 3) . . .. 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Wo ist diese Erkenntnis zu finden? Nur in der Bibel!

Also die Bibel lesen, über die Dinge darin nachdenken und Beten. Das hast Du ja bereits als richtig erkannt!

Beim Studium der Bibel werden Fragen auftauchen. Antworten auf diese Fragen werfen dann neue Fragen auf. Also mir geht es so: Ich lerne immer dazu.

Was erleichtert das Lernen?

(Matthäus 18:20) . . .Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Persönlich habe ich einen kostenfreien Bibelkurs mitgemacht.

Genügt das dann?

(Matthäus 28:18-20) 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Tauft sie: Also die Jünger. Das sind „reife Menschen“, keine Babys. Warum taufen?

(1. Petrus 3:20, 21) . . ., als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete, während die Arche errichtet wurde, in der wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen wurden. 21 Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.

Letzteres kann unmöglich ein Baby.

Das wäre mein Rat dazu. (Hingewiesen sei auch darauf, das es eine Auferstehung aus dem Tod der „Gerechten“ und „Ungerechten“ geben wird.)

Hat man die Bibel gut kennengelernt und das meiste verstanden und weis, wie man das „ewige Leben“ erreichen kann: Soll man das jetzt für sich allein behalten?

Es ist doch vernünftig und liebevoll das weiter zu erzählen.

Was sagt die Bibel?

(Römer 10:13-15) 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? 15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!“

Es kommt nicht darauf an sagen zu können: „Ich gehöre zu dieser oder jener Religion“ sondern auszuleben, was geschrieben steht. Und ganz wichtig ist es den "Bürdern Christi" zu helfen und auch ihnen gutes zu tun (siehe Matthäus 25:31 folgende)

Eine persönliche Überzeugung zu erlangen kann einem niemand abnehmen. Helfen können Andere dabei schon – in jeder Richtung, aber

DEN LEBENSWEG SOLLTEST MAN NUR GEMÄß PERSÖNLICHER ÜBERZEUGUNG GEHEN!

Aufgrund der so gewonnen Erkenntnis und Überzeugung wird man dann eine persönliche Entscheidung treffen.

Zwar gibt es im Grunde nur eine Bibel mit verschiedenen Übersetzungen die sich im wesentlichen nicht widersprechen. Aber es gibt „christliche“ Religionen, deren Glaubensbrüder sich in Kriegen gegenseitig töten – wohingegen Jesus gesagt hat:

(Johannes 13:35) 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Eindeutig: Das Erkennungsmerkmal muss „sichtbar“ sein(!), durch Taten, denn sonst ist es kein „Kennzeichen“.

(Jakobus 2:17) . . .Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Allerbeste Grüße

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  01.03.2012, 02:14

Ergänzende Betrachtung:

Sind Jehova Gott oder seinem Sohn Jesus Christus "Religionen" egal?

Nein:

(Hesekiel 9:5, 6) . . .Und zu diesen [anderen] sagte er vor meinen Ohren: „Zieht durch die Stadt ihm nach, und schlagt. Laßt [es] eurem Auge nicht leid sein, und empfindet kein Mitleid. ... und bei meinem Heiligtum solltet ihr anfangen.“ . . .

(Offenbarung 18:4, 5) . . .Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht. 

Ist das Merkmal echter Christen in der Glaubensgemeinschaft (Religion) nicht vorhanden, oder wird der Name Gottes nicht geheiligt, sollte man diese Religion verlassen solange dies noch möglich ist.

Abundumzu  01.03.2012, 10:41
@JensPeter

Lieber JensPeter,

das ist wieder einmal gründlich nachgeforscht und sorgfältig dargelegt. Punkt für Punkt biblisch begründet - und deshalb erhebt der Beitrag zu Recht den Anspruch beachtet zu werden.

Ob er wohl einige Leser zum Nachdenken anregt?

Du hast schon darauf hingewiesen, dass es eine Auferstehung aus dem Tod der „Gerechten“ und „Ungerechten“ geben wird.

Das ist fast "zu schön um wahr zu sein" und deshalb erlaube ich mir, Jesu eigene Aussage dazu wörtlich zu zitieren, so wie sie in Johannes 5:28, 29 aufgeschrieben ist -- er sagt dort:

 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine [Jesu] Stimme hören  und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts . . . .“

Für SmooveAlot mag es bedeutungsvoll sein zu erfahrent, dass diese Auferstehenden - selbst die, "die Böses getrieben haben" nicht aus der Hölle zurückkommen, sondern sie sind im Gedächtnis unseres Gottes "gespeichert" und kommen "aus ihren Gräbern" wieder zum Leben.


Und noch mal an Dich JensPeter: Vielen Dank - DH!! und liebe Grüße!


Gott Vater, Jesus und der Heilige Geist waren bzw. sind weder katholisch, evangelisch oder etwas anderes. Entscheidend für die Erlösung kann also nur der Glaube aus der Sicht der Bibel sein. Unter Erlösung versteht man das Freiwerden von der Macht des Bösen (bzw. der Sünde). Dazu sind zwei Dinge notwendig: 1. Die Einsicht, Sünder zu sein und zu wissen, was Sünde ist. Das kann man im Wesentlichen an den 10 Geboten in 2. Mose 20, 1-17 erkennen. 2. Der Glaube an Jesus, den man um Vergebung bitten kann. Dazu behört aber auch eine Wesensänderung. Das ist auch ein Geschenk der Gottheit, das man sich erbitten kann.

Leistungen können wir als Menschen nicht beitragen, mit einer Ausnahme: Wir sind aufgefordert, uns für ihn zu entscheiden und Gottes Wesen und Wort zu erforschen.

Wenn du das liest, dann wird dir bald klar werden, dass die Hölle in dem Verständnis, wie sie weit verbreitet ist, nicht gibt. Das heisst aber nicht, dass Sünde unbestraft bleibt. Am Ende wird das Böse vernichtet. Es wird von Gott dann ein neuer Himmel und eine neue Erde geschaffen, in denen Gerechtigkeit wohnt. Das ist dann die endgültige Erlösung für alle, die zu Gott stehen und für das gesamte Weltenall mit seinen Bewohnern.


icecruiser  01.03.2012, 10:07

Es gibt aber einen Raum, wo das Heulen und Zähneklappern herrscht - natürlich nicht mit dem Teufel als Chefkoch, sondern er muß selber leiden. Das ist eindeutig biblisch, forsch mal nach.

Wilfri  01.03.2012, 17:12
@icecruiser

Offensichtlich hast du, icecruiser, den letzten Absatz des Kommentars nicht richtig verstanden. Natürlich gibt es den "feurigen Pfuhl", wo der Satan samst seinen Anhängern einschließlich der Menschen ihr Urteil empfangen werden.

Wenn ich von dem weit verbreiteten Verständnis spreche, dann sind das kirchliche Interpretationen wie zum Beispiel das Fegfeuer oder die ewig brennende Hölle, in der die Betroffenen unendlich "braten" müssen. Mit diesen Lehren kann man sich aus biblischer Sicht nicht identifizieren. Ich glaube, dass du das auch so gemeint hast.