Kirchenrecht in der katholischen Kirche.. (wie) kann man das aus der Bibel ableiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Bibel steht nichts von der (katholischen) Kirche - folglich auch nichts von Kirchenrecht

das hat sich die Kirche selbst gegeben

Teilweise lässt sich das Kirchenrecht aus der Bibel ableiten. Jedoch nicht alles. Wenn sich alles ableiten ließe, bräuchte es ja kein zusätzliches Kirchenrecht, oder?

Vergleiche das doch einfach mit den deutschen Grundgesetz: Es gibt den Rahmen vor. Und unter dem Grundgesetz gibt es viele Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, etc. Diese müssen sich am Grundgesetz messen und beschreiben genauer, wie das Grundgesetz in diesem und jenem Fall umzusetzen ist.

Ja Kirchenrecht lässt sich aus der Bibel ableiten und auch die Rahmenbedingungen. Was sich nicht ableiten lässt ist strafrechtliche Angelegenheiten, wenn irgendetwas auftaucht wie etwa ein Missbrauchsfall wo man sagt da ist vielleicht was dran muss das an eine staatliche Institution weitergeleitet werden.

Aber so Sachen wie Arbeitsrecht etc. wenn die Kirche Arbeitgeber ist, da gibt es durchaus eine starke Grundlage in der Bibel, dass das die Kirche für sich regelt.

Jesus hat

zu vielen Dingen keinen Piep gesagt.

in der katholischen Kirche

Auch zB die orthodoxen und anglikanischen Kirchen bezeichnen ihr eigenes Recht als kanonisches Recht.

kann man das aus der Bibel ableiten?

Paulus hat mit der Rute seine Gemeinden zusammengehalten?

Jede Gemeide bzw Kirche hat sich ihre eigenen Regeln gebastelt. Das ist nicht ungewöhnlich.

UW1969  24.04.2021, 18:33

Martin Luther hat am 10.12.1520 das katholische Kirchenrecht verbrannt. Der evangelisch-reformierte Theologe Emil Brunner sah darin "die entscheidende Tat der Reformation" (!). Ganz Unrecht hat er damit nicht. :-)

Wieso auch die italienische Sekte aus Rom nahm sich immer raus, was sie wollte.

In D sind 75% keine Katholiken. Also was soll es