Freundin sehr gläubig geworden - Probleme!

24 Antworten

Also ich habe auch ein sehr religiöses Mitglied in meiner Familie. Und ich kann sagen: Da helfen nur Kompromisse. Du lässt sie ihre Religion leben und sie lässt Dich Dein Leben behalten. Wo Ihr Euch in die Quere kommt müsst Ihr Lösungen finden, aufeinander zugehen, Kompromisse eben.

WEnn der eine aus religiösen Gründen bestimmte Filme nicht mehr schaut, muss man sich eben darauf einigen, dass diese Filme entweder nicht mehr so oft oder nur von einer Person geschaut werden. Ich finde es gut dass Du es akzeptierst dass sie in die Kirche geht usw. Aber sie muss auch einsehen, dass sie Dich nicht ständig versuchen darf, Dich zu bekehren. Sie kann ihre Religion ja ausüben, aber ohne Dich ständig einzuschränken.

Schlimm ist es, wenn diese religiösen Leute keine Kompromisse eingehen wollen. Meine Erfahrung ist dass, wenn vernünftiges Reden nicht hilft, die Beziehung unter Umständen abgebrochen werden muss. Das ist sehr traurig und hart, aber wahr. Irgendwann redet man nur noch gegen eine Wand. Aber wer weiß, vielleicht bröckelt die Wand ja, wenn die Person sieht, dass sie von einem geliebten Menschen verlassen wird? Das ist ihre eigene Entscheidung. Du stehst noch am Anfang, aber wenn Du anfängst, Dich selbst zu verleugnen und Dich zu sehr an sie anzupassen, nur um sie nicht zu verlieren solltest Du sie verlassen. Bis dahin scheint es aber noch recht weit zu sein so wie sich Deine Frage liest.

Wende Dich doch mal eine Sektenberatungsstelle. Sie ist vielleicht nicht in einer Sekte, aber die können Dir raten, wie Du Dich ihr gegenüber verhalten kannst. Die Nummer findest Du in den gelben Seiten.

Hallo Evanescence,

Es tut mir sehr Leid für dich, dass du unter dieser Situation leiden musst. Ich persönlich war mal in einer sehr ähnlichen Situation wie deine Freundin. Deshalb kann ich mich sehr gut hineinversetzen in eure Problematik. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für deine Freundin nicht besonders leicht ist. Sie hat für ihr Leben nun einen tiefen Sinn gefunden, in dem sie ihr Leben Jesus anvertraut, das verändert einfach alles und wurde ganz offensichtlich zu ihrer höchsten Priorität. Ich kann sie für diese Entscheidung nur beglückwünschen, denn auch ich würde meine Entscheidung niemals rückgängig machen wollen! Dass das in dir zunächst ein Konurrenzdenken auslöst, ist allerdings absolut verständlich. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob an dem Verhalten deiner Freundin irgendwas sektirisches ist. Persönlich würde ich deine Ausführung allerdings eher als Feuer für den Herrn bezeichnen, ein konsequenter Lebensstil nach biblischen Maßstäben. Wenn du sie wirklich liebst, wie du ja schreibst, dann wirst du in erster Linie IHR Bestes wollen, alles andere, wär sonst eher Dein persönliches Bedürfnis mit ihr zusammensein zu wollen. Ob eure Beziehung eine Chance hat, kann ich sicherlich nicht beurteilen und auch sonst kein Ratgeber in dieser Community. Folgst du den teilweise seltsamen Ratschlägen hier und wirst versuchen deine Freundin vom Glauben abzubringen, wirst du weder ihr noch dir einen Gefallen tun und mit Liebe hat das dann auch wirklich nichts´mehr zu tun. Aber sicherlich ist es kein Fehler, wenn du ihr ehrlich deine Gefühle offenbarst und sie vll auch bittest, dich nicht "bekehren" zu wollen (könnte SIE eh nicht!). Wie einige meiner Vorredner wünschte ich persönlich dir allerdings auch Offenheit für den Glauben. Denn wer Jesus kennt, weiß, dass ER an bestalischen Handlungen "seiner" Kirche kein Gefallen hat!

Ich wünsche dir und euch auf jeden Fall alles Gute für euren Weg!

Sie meint es bestimmt nur gut, rede mit ihr drüber

Du hast nur die Chance ihr genau das zu sagen was du hier sagst.

Alles andere wär der Versuch die Beziehung unter allen Umständen zu halten. Wenn das aber seitens deiner Freundin nicht angenommen wird, kannst du dich nur entscheiden ob du damit weiter umgehen willst, oder nicht.

Ich denke alle anderen Dinge werden dir wenig weiter helfen.

Hallo, wer Jesus Christus sein Leben geweiht hat, der macht keine Kompromisse mehr ! Auch ich bin auf diesem Wege, und ich möchte niemals tauschen!!

Ich kann mich eigentlich nur darüber freuen, wenn da jemand sein Leben Gott übergeben hat! Da gibt es absolut nichts, wovor es einem grausen könnte!

Ja, leider ist "im Namen Gottes" vieles geschehen, was Gott überhaupt nicht gewollt hat! Denn Gott hat einen Feind, das ist Satan! Du kannst Gott nicht verantwortlich dafür machen, was Satan angerichtet hat mit einem frommen Mäntelchen!

Es gibt in unserem Leben nur zwei Wege, keinen sogenannten Mittelweg, entweder, man stellt sich auf die Seite Gottes, und zwar entschieden, so wie es Deine Freundin wahrscheinlich getan hat, und dazu kann ich sie nur beglückwünschen, oder man nimmt davon Abstand, und dann ist man automatisch auf der Seite des Feindes Gottes! Es ist ein Dazwischen oder hin und her-laufen nicht möglich! Wer sein Leben dem Herrn Jesus geweiht hat, der hat Zukunft, denn es gibt eine Ewigkeit! Gotteskinder werden bei dem Herrn sein allezeit, so sagt uns die Bibel! Aber die Bibel, Gottes Brief an uns, sagt auch, daß Menschen, die Gott ablehnen, verloren sind und keine Zukunft haben!

Das alles hat wohl Deine Freundin erkannt, deshalb will sie ganze Sache machen! Da ist nichts psychisch Unnormales dran, im Gegenteil, sie ist dabei, zu gesunden, und das Problem ist, daß Du 'krank' bleiben willst, denn nur in Verbindung mit Gott wird unsere Seele gesund! Das alles habe ich erfahren an mir selber, und ich muß sagen, ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut, mein Leben Jesus Christus geweiht zu haben! Ohne diese Erfahrung würde ich wahrscheinlich nicht mehr leben!

Deine Freundin hat einen wunderbaren Entschluß gefaßt, nämlich dem Herrn ihr Leben anzuvertrauen! Würdest Du das auch tun, dann würdest Du erfahren, wie dieser Jesus ein Leben völlig neu machen kann! Das ist nichts Negatives, sondern etwas sehr Positives! Jesus Christus macht den Menschen von innen rein und schön! Ohne Gott ist es im Innern traurig und finster! Das haben schon manche Menschen durchgemacht!

Der Teufel und der Unglaube bindet den Menschen, Jesus aber gibt Freiheit, aber eine Freiheit im Geist, eine menschliche Freiheit gibt es sowieso nicht, das ist das Wunschdenken von Kindern!

Da ist die Frage: wo willst Du die Ewigkeit zubringen? Denn alle, alle werden einmal vor dem Richterstuhl Christus stehen, ab sie wollen oder nicht! Das steht in der Bibel, und weiter sagt die Bibel, daß alle, alle einmal ihre Knie beugen müssen vor Gott, nur - - - die einen voll Freude, weil sie am Ziel und daheim sind, die andern zähneknirschend, weil es für ewig zu spät ist!! Auf welcher Seite willst Du stehen?

Das war meine Antwort auf Dein so riesengroßes Problem! Denke doch bitte noch einmal darüber nach, versuche nicht, Deine Freundin von dem abzubringen, was ihr Leben nun so wunderbar erfüllt, sie ist doch glücklich! L. G. Sonnenblume