Religiöse Fragen (Islam)?

5 Antworten

Warum werden Muslime beschnitten?

Die meisten Gelehrten im Islam sagen dass die Beschneidung Pflicht ist

Die Beschneidung ist die Sunna des Propheten Ibrahim und der Propheten nach ihm.

Al-Bukhari (6298) und Muslim (2370) überlieferten, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen mit ihm) sagte:

"Ibrahim (Friede und Segen mit ihm) beschnitt sich selbst, als er achtzig Jahre alt war, und er beschnitt sich selbst mit einer Axt."

Ein Spaten (qadum) ist ein Werkzeug eines Zimmermanns; es wurde auch gesagt, dass al-Qadum ein Ort in Syrien ist.

Al-Hafiz ibn Hajar sagte:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem, worauf sich der Hadith bezieht, um das Werkzeug handelt. Abu Ya'la überlieferte, dass 'Ali ibn Rabah sagte: "Ibrahim wurde befohlen, sich selbst zu beschneiden, und so beschnitt er sich selbst mit einer Schaufel, und es war sehr schmerzhaft für ihn.

Dann offenbarte Allah ihm: "Du hast dich beeilt, es zu tun, bevor Wir dir gesagt haben, welches Werkzeug du benutzen sollst."

Er sagte: "O Herr, ich wollte nicht zögern, Deinem Befehl zu gehorchen."

Ibn al-Qayyim sagte:

"Die Beschneidung war eines der Dinge, mit denen Allah Ibrahim, Seinen engen Freund, prüfte. Er tat sie perfekt, so dass Allah ihn zum Führer der Menschheit machte. Es wurde überliefert, dass er der erste war, der beschnitten wurde, wie oben erwähnt. In al-Sahih heißt es, dass Ibrahim sich selbst beschnitt, als er achtzig Jahre alt war. Nach ihm setzte sich die Beschneidung bei den Gesandten und ihren Nachfolgern fort, auch beim Messias. Er war beschnitten, und die Christen bestätigen dies und leugnen es nicht, wie sie auch bestätigen, dass ihm das Fleisch von Schweinen verboten war..." (Tuhfat al-Mawdud, S. 158-159)

--------------------------------------

Was ist ein Imam?

Ein Imam ist ein Vorbeter

Warum dreht der Imam den Kopf des Kindes?

Davon habe ich noch nie gehört

Was sagt er dem Kind ins Ohr?

Das ist der Gebetsruf

Abu Rafi' berichtete: Ich sah den Gesandten Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, den Gebetsruf in das Ohr von Hasan ibn Ali sprechen, nachdem Fatimah ihn geboren hatte.

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 1514

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Tirmidhi

Ibn Qudamah sagte: "Einige der Gelehrten sagten, dass es für die Eltern empfohlen wird, den Gebetsruf in das Ohr ihres Kindes zu sprechen, wenn es geboren wird."

Quelle: al-Mughnī 9/464

---------------------------------------

Welche Rolle spielt der Onkel bei der Feier?

Gar keine, weil es keine Pflicht ist eine Feier für die Beschneidung zu feiern im Islam, das hat was mit der Tradition zutun

Die 6 Frage verstehe ich nicht

Gibt es noch weitere Feste im Leben der Muslime?

Im Islam haben wir nur 2 Feiertage, einmal Eid Al Fitr und Eid Al Adha

Man wird Muslim indem man aus reiner Überzeugung die Shahada also das Glaubensbekenntnis ausspricht

Einhorn2010
Beitragsersteller

Danke💫

  1. Warum werden Muslime beschnitten? - STUPIDE Tradition - es gibt keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund außer medizinischen Sonderfällen!
  2. Was ist ein Imam? - Ein Vorbeter, bzw. Vorsteher einer Gemeind - Pendant zum christlichen Pfarrer
  3. Warum dreht der Imam den Kopf des Kindes? - Um ihm den Kopf zu verdrehen!
  4. Was sagt er dem Kind ins Ohr? - Die Shahada - das Glaubensbekenntnis der Moslems - Es ist die erste Stufe der Gehirnwäsche, denen Moslems unterzogen werden sollen!:( .... viele weitere folgen:(
  5. Welche Rolle spielt der Onkel bei der Feier? - Er ist - sehr entfernt - vergleichbar mit dem christlichen Paten.
  6. Welche Bedeutung haben Schere, Koran und Geldstück? Bei Schere muss ich passen - Koran steht für die Doktrin des Islam, Goldstück dafür, dass es dem Jungen dereinst finanziell gut gehen möge
  7. Gibt es noch weitere Feste im Leben der Muslime? - Klar! --- für einige: Verlobung - für ALLE: Hochzeit!
  8. Wie wird man denn nun eigentlich Muslim? - Schon durch das Sprechen der Shahada (s.o.)

nisnis1830  06.02.2023, 22:07

sorry aber das geht hier garnicht wie du über den islam redest über keine religion wird so gesprochen! du weißt NIX über den islam wie ich sehe.

Einhorn2010
Beitragsersteller

Danke💫

In dem Artikel Chitan findest du Infos zur Zirkumzision. Mohammed hatte die Beschneidung von den Juden übernommen; die Thora wurde laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt. Man kann einfach Muslim werden, man braucht lediglich das Glaubensbekenntnis auszusprechen. Aber:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.
Viele Muslime lehnen den Begriff der Konversion zum Islam ab, da jeder Mensch nach dem Fitra-Konzept als Muslim geboren sei und daher durch einen Aufruf (arabisch: Da'wa) lediglich zur Rückkehr zum wahren Glauben an Gott (Allah) bewegt werde.

Was ein Imam ist, kannst du ebenfalls in der Wikipedia nachlesen.

  1. Weil sie, genau wie die Juden am Bund mit Gott festhalten. Und die Beschneidung bekräftigt dieses Festhalten. Auch wahre Jesusnachfolger, also Christen, wissen, dass das auch für sie gilt. Einige sind ja auch beschnitten.
  2. Ein Imam ist ein Vorbeter in einer Moschee.
  3. Ich kenne sowas nicht, dass der Imam den Kopf eines Kindes dreht. Was ich kenne ist, dass ein Elternteil einem Neugeborenen den Adhan ins Ohr spricht. Vielleicht lassen manche Eltern auch einen Imam tun. Aber das tut man unmittelbar nach der Geburt und da ist meistens kein Imam zugegen.
  4. Da die Frage vom Ohr spricht, gehe ich doch davon aus, dass vom Gebetsruf die Rede ist. Wie gesagt, dass machen aber normalerweise direkt die Eltern nach der Geburt.
  5. Es ist keine Feier zwingend vorgeschrieben. Ich weiß auch nichts von der Aufgabe eines Onkels in dem Zusammenhang. Die Fragen spiegeln wohl eher Traditionen wieder als den wahren Islam.
  6. Kann ich nicht beantworten. Ich habe noch nie davon gehört.
  7. Im Islam gibt es generell nur zwei festgesetzte Festtage. Einmal das Fest des Fastenbrechens. Eid ul-fitr. Einen Tag nach Ende des Monats Ramadan. Und den Festtag am Opferfest. Eid ul-adha. Und nein, der Tag nach Ramadan heißt nicht Zuckerfest. Das ist eine irreführende Bezeichnung.
  8. Muslim wird man sehr einfach: Man muss nur aus Überzeugung das Glaubensbekenntnis bezeugen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Einhorn2010
Beitragsersteller

Danke💫

Warum werden Muslime beschnitten?

Die Beschneidung ist die Sunna des Propheten Ibrahim (alayhi salatu wa salam) und der Propheten nach ihm. Sunnah bedeutet Gesamtheit der überlieferten Aussprüche, Verhaltens- und Handlungsweisen des Propheten Mohammed als Richtschnur muslimischer Lebensweise.

Die Gelehrten (möge Allah ihnen barmherzig sein) waren unterschiedlicher Meinung in Bezug auf das Urteil über die Beschneidung.

Shaykh Ibn 'Uthaymin (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Die richtigste Ansicht ist, dass  es im Fall von Männern obligatorisch ist und Sunnah im Fall von Frauen. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass es bei Männern einem Interesse dient, das mit einer der Bedingungen des Gebets zu tun hat, nämlich Reinheit (Taharah), denn wenn die Vorhaut zurückbleibt, wenn der Urin aus der Harnröhre kommt, einige davon sammelt sich dort an, und dies verursacht jedes Mal, wenn sich die Person bewegt, ein Brennen und eine Infektion, und jedes Mal, wenn die Vorhaut zusammengedrückt wird, treten einige Tropfen Urin aus und verursachen so Najasah (Unreinheit).

Die nächste Frage hättest du wirklich mit einer Google-Suche herausgefunden.

Was ist ein Imam?

Der Imam der Gebete leitet das Ritualgebet und steht dabei vor den übrigen Gläubigen unmittelbar an der Gebetsnische (Mihrāb). Er rezitiert Koranverse, und seinen Gesten (Verbeugungen, Niederwerfungen) folgen die anderen Beter.

Um ein Imam zu werden, braucht man eine Ausbildung.

Warum dreht der Imam den Kopf des Kindes?

Keine Ahnung, was du damit meinst.

Was sagt er dem Kind ins Ohr?

Die ersten Worte, die die Ohren des Kindes erreichen, die Botschaft der Größe und Einheit Allahs und der Prophetenschaft Rasulullahs (Sallallahu Álayhi Wasallam) sein. Dies geschieht, indem Adhaan in der Nähe des rechten Ohrs und Iqaamat in der Nähe des linken Ohrs gegeben werden (diese edle Handlung sollte vorzugsweise von einem Aalim oder einem frommen Ältesten der Familie durchgeführt werden). Wenn eine solche Person nicht sofort verfügbar ist, kann jeder männliche Muslim diese Sunna durchführen.

Welche Rolle spielt der Onkel bei der Feier?

Wir feiern keine anderen Feste, außer den vorgeschriebenen islamischen Festen.

Welche Bedeutung haben Schere, Koran und Geldstück?

Woher hast du diese schwachsinnigen Fragen her?

Gibt es noch weitere Feste im Leben der Muslime?

Die Muslime, die nach Koran und Sunna folgen - diese feiern nur Eid Al Fitr (Fastenbrechenfest, Zuckerfest aus dem türkischen) und Eid Al Adha (Opferfest).

Wie wird man denn nun eigentlich Muslim?

Aus wahrhaftiger Überzeugung das Glaubenskenntnis (Shahada) aussprechen.

"Aschhadu an la ilaha illa llah wa-(a)schhadu anna muhammadan rasul allah"

„Ich bezeuge, dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandte Allahs ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

YvesTanguy  30.05.2022, 14:07
Schon bei der Aussage „Die richtigste Ansicht" kringeln sich mir sämtliche Zehennägel: Man kann das Wort richtig nicht steigern!

Die hoffnungslos rückständige Ansicht dieses aufgeblasenen GelEErten Shaykh Ibn 'Uthaymin stammt aus einer Zeit, als es noch nicht die heutigen Hygenie-Möglichkeiten gab und ist insovern hoffnungslos überholt!

Dass Allah ihm gnädig sein möge, JA, das mag man ihm Wünschen, wenn er solch ewiggestrigen Mumpitz verbreitet!
Einhorn2010
Beitragsersteller

Danke💫