Relative Kondition eines quadratischen Polynoms?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube die Idee ist es die Kondition für die drei verschiedenen a zu berechnen und dann anzuschauen wie sich die Kondition rund um die Nullstelle sich verhält

Da in der Nullstelle die Kondition nicht definiert ist, schaust du dir also sowas wie einen Limes an. Das hat der Übungssteller anschaulich gemacht, indem er die 3 Werte mit Nullstelle (1) + kleiner werdenden Anteil (1, 1/10, 1/100) dargestellt hat.

Viele Grüße und Viel Erfolg

Jensek81
Beitragsersteller

Danke PeterBee,

meinst du, dass man jetzt alle Werte für a einsetzen soll?

Also das Polynom ist ja x² - 2ax + 1

Dann wäre bei a = 2 = 1 + 1

x² - 2 * 2 x + 1

=> x² - 4 x + 1

Und die relative Kondition wäre dann, laut Lemma 7.3.7 (f'(a)/f(a)) * a, also

[(2x -4)/(x² - 4x + 1)] * 2

Ist das die Lösung? Oder total Schwachsinn, für die sich jeder ernsthafte Student in Grund und Boden schämen sollte?