Wie kann man ein Treppenhausrelais länger ansteuern?

mein Relais sieht ähnlich aus - (Technik, Strom, Elektrik)

4 Antworten

das längere ansteuern macht dem relais eigendlich nichts aus. stellt sich nur die frage, wie es tatsächlich reagiert. es gibt welche, die fangen an zu ticken, sobald die spannung angelegt wird, und fallen dem entsprechend wieder ab, nach dem die spannung weggelegt wurde. z.B. wenn das relais auf 3 minuten eingestellt ist, und du 2 minuten strom anlegst, kann es entweder sein, dass es danach noch 3 minuten läuft, oder eben danach noch eine.

generell ist es auch so, dass die zeitliche einstellung dieser relais nicht immer so 100% genau ist. daher würde ich ggf. zu einem Multifunktonsrelais raten. das muss dann in den Modus "RV" (Rückfallverzögerung) eingestellt werden.

aber wie gesagt, kaputt machen wirst du damit nichts.

lg, Anna

danienco
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort
dass die Zeiteinstellung nach der Skala nich wirklich genau ist weiß ich, aber mit dem stufenlos einstellbaren Drehregler kann man mit geschickten Fingern, einer Stoppuhr und viel Zeit das Relais ziehlich genau einstellen!
Aber Danke für den Tipp mit dem Multifunktionsrelais

Da passiert nix.

Die getastete Leitung geht auf die Spule des Relais. Das Relais zieht an und hält den schaltkontakt für die eingestellte zeit.

Mit diesem 1. Relais kannst du natürlich ein 2. Relais ansteuern. Dieses 2. Relais bekommt solange Signal auf den getasteten wie Relais 1. Geschalten hat und läuft danach seine eigene Zeit runter.

Solche Relais sind für Netzspannung ausgelegt. Da geht nix kaputt.

LG

Die Ansteuerung erfolgt in der Regel über einen Taster, also kurzer Impuls. Aber auch ein solcher Taster kann ja mal hängen und das darf ja nicht gleich den Automaten schrotten. Es sollte also nichts passieren.

danienco
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort...
stimmt eigentlich...aber ich möchte nicht direkt das neue Relais schrotten...warte darum noch auch andere Antworten

porki678  18.10.2015, 23:34
@danienco

Kann man wohl schlecht sagen wenn man den Automaten nicht kennt.

Ich glaube aber nicht, dass die Steuerspannung auf die Spule eines Relais geht.

Ich denke da passiert nichts.

Ich habe zum Beispiel so einen Treppenhausschalter von Eltako, auch mit einstellbarer Zeit. Ich kann den aber so einstellen vom "Programm" her, das wenn man den Taster länger als eine Sekunde betätigt, dann wird auf Dauerlicht umgeschaltet ohne die Zeituhr. Wenn man dann ausschalten will muss man den Taster mindestens zwei Sekunden betätigen. Wenn man vergisst manuell wieder abzuschalten wird nach zwei Stunden automatisch das Licht abgeschaltet.

danienco
Beitragsersteller

aber in meinem Fall handelt es sich um ein Billigprodukt aus dem Baumarkt fpr ca. 30€

danienco
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:
in meinem Fall geht es um eine Art "Programmsteuerung" mit der man mit Taste 1 den Verbraucher z.B. 1min ansteuert in dem dass das 2. Relais 1 min einschaltet, wenn man aber Taste 2 drückt steuert Relais 1 das zweite Relais 1 min an, wenn dieses abfällt läuft das 2. wiederum 1min daraus ergibt sich dass mit Taste 2 der Verbraucher 2 min läuft...