Welches ist die beste Marke für Reitstiefel?

4 Antworten

Die Reißverschlüsse sind relativ egal. Zum Sattler in die Werkstatt gehen, 15 Euro auf den Tisch legen, hast neue. Reißverschlüsse sind Verschleißteile, die hat man selten länger als zehn Jahre. Gute Messingreißverschlüsse. Sind einfach Zähne von Kunststoffreißverschlüssen kaputt, kann jeder Schneider neue einsetzen.

Gute Stiefel hingegen hat man sein Leben lang. Dafür ist eine ordentliche Lederqualität wichtig, dass sich das Fischbein nicht gleich durcharbeitet (bei hochwertigen Stiefeln ist es auch entsprechend entgratet und reibt nicht ständig messerscharf am Leder), eine rahmengenähte Sohle, damit man reparieren kann und jährliche oder halbjährliche Kontrolle, wann neu besohlen fällig ist. Zudem aufpassen, dass man die Stiefel nicht in Pflegemitteln ertränkt, wie es viele machen.

Von welchem Hersteller man da kauft, hängt davon ab, welcher den eigenen Fuß bedient. Jeder hat eine andere Passform. Angepasst kaufen kostet in der Regel nicht mehr als von der Stange oder nur so unwesentlich, dass man darauf wirklich nicht verzichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke Steeds oder Pomme

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe welche von Cavallo. Allerdings trage ich sie wirklich nur zum Reiten - Sattel kommt aufs Pferd, dann erst ziehe ich die Stiefel an. Sie stehen mehr im Steigbügel als auf dem Boden. Das heisst, wahrscheinlich gehen sie auch grundsätzlich weniger schnell kaputt.

Allerdings kann man Reisverschlüsse quasi überall austauschen lassen, achte mehr auf eine wirklich gute Passform und gute Lederqualität.

Richtig gute und maßgepasste Leder-Reitstiefel haben keine Reißverschlüsse. Die kosten dann aber auch entsprechend Asche.

Den Schlupfeinstieg und Wadensitz kann man dann mit passenden Wadenstulpen ausgleichen zur Passform des Stiefelschaftes.

coolegurke12345
Beitragsersteller

Ok, aber das beantwortet meine Frage nicht. Welche Marke ist gut?

Fazi50  10.02.2023, 16:06
@coolegurke12345

Dann nur etwas Geduld bis zu den Experten-Antworten aus der Themenwelt Sport / Freizeit / Reitsport, wenn Du nichts komplett individuell für Dich angepasstes, sondern gute "Stangenware" suchst.

coolegurke12345
Beitragsersteller
@Fazi50

Ich hatte bereits vor einigen Jahren maßangefertigte Reitstiefel gekauft, jedoch sind meine Füße aktuell im Wachstum, weshalb sich ein maßangefertigter Reitstiefel aktuell nicht lohnt.

Fazi50  10.02.2023, 16:42
@coolegurke12345

Und deswegen bat ich Dich doch mitunter ahnend auch schon um etwas Geduld bis zu den Antworten unserer erfahrenen Reitsport-Community.

Wärest Du selbst ausreichend erfahren, hättest Du letztlich diese Frage nicht gestellt. 😉

Ich habe Dir nur grob vorab schon mal geschrieben, dass gute Echtleder-Reitstiefel in der Regel keinen Reissverschluss besitzen, und was an der Wade und etwaigen Socken dort hackenfrei bei Schlupfstiefeln ohne Zipper an der Passung ergänzt werden kann bei "Stangenware" mit Standard-Passleisten.

LG