Reitstiefel Empfehlungen?

5 Antworten

Wenn man auf Messen ist gibt es dort sehr viele Stiefel zur Auswahl und oft auch zu günstigerem Preis.

Sonst kann man sich nochmal in einem anderen Reitgeschäft beraten lassen. Wenn das alles nichts hilft muss man vielleicht Stiefel auf Maß machen lassen aber dann wird’s halt richtig teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Baroque  07.04.2023, 20:59

Stiefel kauft man sinnvollerweise immer auf Maß und die kosten exakt so viel wie die im Laden. In den Läden werden die allergängigsten Größen vorgehalten, damit was zur Anprobe da ist und für die ganz ungeduldigen Kunden. Bei halbwegs vernünftigen Herstellern gibt es auf Bestellung aber nahezu jede Kombination aus Schuhgröße, Schaftlänge und Schaftweite.

Da die Messen inzwischen untragbare Standgebühren haben, gibt es kaum mehr die als so günstig bekannten Messeangebote. Im Gegenteil. Weil viele Kunden auch heute noch mit dem Gedanken hingehen, dort Schnäppchen machen zu können, sieht man vieles um 20 % teurer als im Laden um die Ecke - damit eben die Standgebühr wieder rein kommt. Echte Messeangebote gibt es eher in der hochwertigen Ecke. Ein Bahnplaner für den Traktor mit Nivelliereinrichtung, der hoch vier- bis fünfstellig kostet, ist schon mal ein paar Prozent günstiger. Aber nicht mehr die Massenware. Außer die Ladenhüter, die weg müssen. Die kann man auf Messe immerhin noch verscherbeln.

Bei Krämer, von Steeds die Porto Alegre heißen die glaube ich. Sind Schnürstiefel und daher super Anpassbar. Habe mehrere Freundinnen die nicht so groß sind, auch mir passen sie (aber brauche gerade keine Stiefel). Musst mal hin fahren und anprobieren. Im Krämer in meiner nähe gibts bald 20% auf Schuhe und Stiefel! Die kosten 200€ also mit Rabatt 160€.

Wichtig für die Haltbarkeit: regelmäßig Pflegen, Leder und Reißverschluss! Also nimm am bestem gleich Lederpflege für Stiefel (nicht für Sättel!!!) und Reißverschluss Spray mit! Und Stiefeltasche und Stiefelspanner. Die Spanner müssen direkt nach dem ausziehen in die Stiefel wenn das Ledernoch warm ist, damit nichts rissig wird und es in korrekter Form bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

... anderes Geschäft aufsuchen ... Reitstiefel anmessen lassen und entsprechend bestellen. Die Hersteller haben zig verschiedene Varianten, da ist auch etwas für Dich dabei :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Einfach an den im Laden anprobierten Schuhen feststellen, von welchem Hersteller Dir der Leisten passt und davon dann Deine Stiefelgröße als Kombination Schuhgröße (kannst auch an einer Stiefelette vom selben Hersteller anprobieren) + Schaftlänge + Schaftweite. Kostet dasselbe wie der Stiefel, der im Geschäft rum steht (außer, die haben im Geschäft was, was sie reduzieren, um es endlich los zu werden) und passt Dir dann.

Lass Dir nicht erzählen, die Dinger würden sich setzen. Meine Stiefel sind jetzt 29 Jahre alt. Keinen halben Zentimeter haben die sich gesetzt. Stiefel, die sich wirklich setzen, sind auch schnell kaputt und die Falten, die sich dabei bilden, drücken dann auch blöd. Also wirklich in Deiner Größe messen, nichts aufschlagen. Und vom Verkäufer messen lassen, weil wenn der Stiefel dann nicht passt, wird er auf Kosten des Verkäufers vom Hersteller nachgearbeitet. Misst Du selbst, zahlst Du die Korrektur.

Ich weiß jetzt keinen Stiefel unter 300, den ich wirklich empfehlen kann, weil hochwertig. Aber meinen z. B. bekommt man in der einfachsten Ausführung für 300 und wenn der dann 30 Jahre locker hält, vermutlich auch 60, ist das nicht viel Geld pro Jahr. Das ist mehr wert als ein Stiefel für 200, den man nach zwei Jahren weg wirft. Wenn Du natürlich "erst" 15 bist, ist schon damit zu rechnen, dass Du in 5 Jahren etwa nochmal 50 Euro in die Hand nimmst für eine Anpassung. Auch, wenn Deine Beine nicht mehr "Kinderbeine" sind, ändert man sich doch nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

In den Laden gehen und anprobieren. Und vom Verkäufer beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

NoNameFtb
Beitragsersteller

War ja in mehreren, nichts hat gepasst

Baroque  07.04.2023, 21:00
@NoNameFtb

Hast Du einen messen lassen oder nur selbst umgesehen? Was die da haben, ist eine kleine Auswahl. Die richtige Größe muss man dann bestellen und hat Lieferzeit.