Reitniveau?
Hallo zusammen ich bin w.13 Jahre alt und sitze seit ich 6 bin regelmäßig auf dem Pferd. Ungefähr mit 10 habe ich dann auch richtig Unterricht genommen habe erstmal nur mit Halsring reiten dürfen mit 11 auch die zügel in die Hand bekommen. und ja mittlerweile kann ich die Grundgangarten frei reiten auch ohne Sattel bin auch relativ Sattelfest. Ich wollte fragen in welches Niveau ihr mich zuordnen würdet (falls die Frage kommt: nee ich bin noch nicht gesprungen davon halte ich nämlich nichts)
LG 😊
Darf ich fragen, warum du vom Spring nicht hältst?
Es passieren viele Stürze und ich will mich nicht verletzen oder so
9 Antworten
Das willst du jetzt nicht hören... aber schon auf dem Bild kann man sehen, dass du nicht aufrecht sitzt auch wenn dein Rücken gerade ist. Und deine Beine sind nicht unter deinem Schwerpunkt - zumindest nicht da, wo der Schwerpunkt sein sollte da du ja vor gelehnt sitzt. Deine Handhaltung stimmt auch nicht. Viel zu eng beisammen. Da wird korrekt Zügelführung schwer bis unmöglich wenn das immer so ausschaut.
Wenn man dich auf derartige Dinge in deiner Reitschule nicht hinweist, solltest du dir eine andere suchen denn dann hast du dort schon alle gelernt was man dir dort beibringen kann und wirst keine Fortschritte mehr machen.
Wenn man dich auf derartige Dinge dort hinweist, dann hör der Reitlehrerin doch mal zu und frag nach, wenn du ihre Anweisungen nicht verstehst.
Ein paar Stunden zurück an die Lounge zur gezielten Sitzschulung täten dir auch gut auch wenn du es toll findest schon frei reiten "zu dürfen".
Für mich sieht es so aus, als ob die anderen Kinder ähnlich auf ihren Pferden sitzen (soweit beurteilbar). Daher würde ich vom Normalfall ausgehen: schlechte Reitschule, die den Eltern ohne wirkliche Gegenleistung auf Kosten der Tiere das Geld aus der Tasche ziehen möchte. Solche sollte man meiden.
Von Niveau kann man hier leider nicht sprechen, auf Turnier könntest du vielleicht einen Führzügelwettbewerb gehen…
Ich weiß nicht so genau ob ich das lustig finden soll oder eher Ernst nehmen kann
Du sitzt nicht korrekt und das Pferd ist nicht ansatzweise durchs Genick geritten. In einer E-Dressur würdest du auf den hinteren Plätzen landen
Auf dem Bild sieht es so aus als ob dein Sitz nicht unbedingt der beste ist
Du lehnst dich ein bisschen sehr nach vorne.
Ich würde sagen E vielleicht
Ja. Hast Recht vielleicht bald mal ne Jugendreitprüfung oder Reitwettbewerb. So in die Richtung.
Und auch nicht das. Auch hierfür müsste sie korrekt und geschmeidig sitzen, korrekt Leichttraben, die Balance halten und sich nicht am Zügel festhalten. Der Übergang vom RW-Niveau zu E ist bzw. war ohnehin ja bisher kaum vorhanden, da man dort gerne mal dieselben Teilnehmer zum Schleifensammeln fand...
Nicht mal E. Dafür müsste sie unter anderem gerade auf dem Pferd sitzen, und erstmal im Takt Leichttraben…