Reiterhof eigenes Equipment in Brandenburg?

4 Antworten

(zb. Schabracke, Reitpad, Trense, Baumwollzügel, Bandagen, Fliegenohren, …)

Jeder seriöse Reitbetrieb, wird das in der heutigen Zeit möglichst unterbinden.

Seit geraumer Zeit sind immer wieder Erkrankungen und Parasiten aufgetaucht, mit denen wir in Deutschland nahezu nichts mehr zu tun hatten.

Durch den Einsatz von fremden Materialen am Pferd, erhöht man einfach das Risiko, sich eine dieser Erkrankungen ins Haus zu holen. Jetzt ist leider häufig ist häufig, so werden auch die allgemeinen Tierärzte, immer erst ans Pferd und nicht ans Zebra denken, bei Huf getrappel. So bleiben auch lange gewisse Erkrankungen in Beständen unentdeckt.

Bei der "Trense" ist es so, die passt sich dem Pferd mit der Zeit an, es wäre so als müsstest Du mit nagelneuen Schuhen 20 Kilometer Wandern.

Ein Gebiss was sich verändert, ist "ähnlich" einem Stein im Schuh, das bringt weder Dir noch dem Pferd was.

Wenn Du es trotzdem machen möchtest, bleibt Dir wohl nur ein Mailverteiler und mal alle Höfe in der Umgebung anzuschreiben.

Ich habe das jetzt mehrfach gelesen und das einzige, was ich lese, ist, dass du gegen alle Grundsätze verstoßen möchtest und jemanden suchst, dem seine Pferde so wenig wert sind (emotional UND wirtschaftlich), das mitzumachen und von uns lesen möchtest, das ist toll. Hm. Was soll man darauf schreiben, außer der ehrlichen Hoffnung, dass es einen solchen Betrieb nicht gibt?

Ich kann mir momentan aber (noch) keine neue reitbeteiligung vorstellen, da ich noch zu sehr an Mila (meiner verstorbenen rb) hänge.

aber rumjuckeln mit sinnlosem zubehör auf fremden pferden kannst du dir vorstellen.

in dem fall würde ich dir mal einfach empfehlen, mit dem reiten überhaupt noch zu warten.

kein hof, der auch nur viertelwegs seriös ist, erlaubt sowas.

so trägt man zum beispiel EHV, druse, bakterielle atemwegsentzündungen etc. von einem pferd zum andern und von einem stall zum andern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Reitpad oder Trense nicht - aber Schabracken, Fliegenohren, Bandagen und co müssten auf 90% der Höfe kein Problem sein wenn du fragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XMioxx
Beitragsersteller

Dankeschön!!