Reiten mit Gummistiefeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also wenn die gut sitzen und einen kleinen Ansatz haben (damit du nicht aus dem Steigbügel rutscht), dann sehe ich da kein Problem. Ist ja nur für heute.

Pass einfach auf, dass nichts passiert und du sicher auf dem Pferd sitzt.

LG und viel Spaß :)

Elena123love
Beitragsersteller

Ja haben einen kleinen Ansatz ,und Danke😊

Na klar, aber stören sich Gummistiefel nicht? Solange es bequem ist und nicht stört, mach das, sonst zieh dir alte Schuhe an, von einem Tag passiert nicht viel, einige gehen ständig mit Sneaker reiten( wobei ich das nicht dauerhaft empfehlen würde)

Urlewas  21.06.2019, 19:31

Im Westernsattel ok - andernfalls im „englischen“ geht das garnicht.

Für einmal geht das. Als dauerhafte Lösung würde ich es nicht empfehlen.

Wenn mir meine Stiefel nicht mehr passen würden, würde ich auch ausnahmsweise mal mit Sneaker reiten. Das kann man natürlich aber nur, wenn man sattelfest ist und definitiv so reiten kann, dass der Fuß nicht immer in den Bügel rutscht, denn genau deshalb haben die Reitschuhe einen Absatz.

Aber auch das würde ich nicht regelmäßig machen. In solchen Situationen würde ich immer einen Schuh mit Absatz empfehlen und dann geht das alles

Der Schnitt von Reitstiefel und reitstiefeletten ist schmäler als bei anderen Stiefeln oder Schuhen DAMIT du nicht im Steigbügel hängen bleiben kannst!!!!

Bei mir geht keiner mit Turnschuhen, einfachen Schnürschuhe oder Stoffschuhen auch nur ZUM Pferd hin! Wer mit normalen Gummistiefeln kommt, reitet dann eben OHNE STEIGBÜGEL.

Es sei denn, ich habe noch einen passenden Sattel mit Camargue-steigbuegeln frei.

SICHERHEIT GEHT VOR

Bei uns jedenfalls....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das sollte gehen. Ich reite schon seit Jahren nicht mehr in extra deklarierten "Reit" Stiefeln oder Schuhen sondern immer in halb ausgedienten Trekking- und Wanderstiefeln (haben nen kurzen Absatz). Wenns richtig nass ist, dann reite ich auch in Gummistiefeln, das passt schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde