Reiten lernen mit 12?

18 Antworten

Das ist ein sehr gutes Alter zum beginnen. Im Gegenteil habe ich schon gehört, es sein nicht gut zu früh mit reiten zu beginnen, weil die Knochen sich dann noch bilden müssen. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

horsilove  27.01.2020, 15:29

Ich habe immer gesagt bekommen, bevor mn 7 ist, sollte man noch nicht anfangen, da de Knochen dann noch nicht ausgewachsen sind

dann bist Du eine Ausnahme  es sind sehr wenige Jungs wo reiten

dann musst Du schauen wo es in deiner Gegend eine Möglichkeit gibt reiten zulernen

bei uns sind es nur Mädels in den Ferien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MilleW  26.01.2020, 22:51

Aber in jeder Reitschule kann auch ein Junge Unterricht nehmen. Nur Reiterferien geht meist nicht, da eben geschlechtlich getrennt werden muss und es dazu oft nicht die möglichkeit gibt z.B. 19 Mädchen und einen Jungen getrennt unter zu bringen.

in einem Normalen Unterricht geht das immer

zu  Anfang wird Dir das putzen und Satteln gezeigt

dann bekommst Du Longe  das Pferd wird an einem Langen Seil im kreis geführt

wo Du leicht Übungen auf dem Pferd machen musst  wann Du sicher genug bist

kommt das Abteilungsreiten  wann Du da gut genug bist darfst Du deine Eigenen

Bahnen ziehen auch manche Übung selbstständig machen

vom Pferd fallen gehört dazu mein Pferd hat mich mal nach vorne über den Pferde Kopf geworfen

wann es soweit ist kannst von mir Gute Tips bekommen

bin immerhin 15 Jahre geriten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der schönste Weg taugt nur was, wenn man ihn geht.

Mit 12 Jahren stehen Dir noch alle Wege weit offen. Lass Dich nicht beeindrucken. Viele beginnen mit dem ernsthaften Reiten auch erst in diesem Alter oder etwas später.

Lass dir nix einreden, klar geht das mit 12 noch!

Ich habe auch mit 12, fast 13, angefangen und bin erst 1 mal in der Woche und dann später 2 mal geritten. Inzwischen Reite ich auf E Niveau, auf gutem Weg zu A (wobei ich schon die ein oder andere L Lektion Reinschnuppern durfte weil mein Pflegepferd das kann und ein Reitlehrer dabei war. Ich bin jetzt übrigens 18 und das eigene Pferd ist auch schon ein Thema bzw bin schon aktiv auf der Suche, auch kleine Turniere kann ich starten wenn ich will. Ob ich je in den ganzen hohen klassen starten werde ist unwahrscheinlich, aber das ist immer eine frage des Talents, der (Finanziellen) Mittel und der Förderung. Aber lernen kannst du es noch, könntest du auch mit 70 noch (wenn man da noch fit genug ist) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  27.01.2020, 12:53

Zwar wird FS mit deinen Ausführungen zum „Niveau“ kaum etwas anzufangen wissen, aber jedenfalls hast du recht damit, dass es nie zu spät ist, um mit dem Reiten anzufangen. 😉

MilleW  27.01.2020, 13:14
@Urlewas

Mit dem niveau hast du wohl recht, habe ich in den moment gar nicht dran gedacht 😂