Reiten Erstausstattung für den Reiter?

6 Antworten

Um Springreiten zu können muss man erstmal Dressurreiten können. Wie willst du bitte ein Pferd in anlehnung bringen und sofort springen wenn du anfänger bist? Jede Reitschule die anfänger sofort springen lässt ist unverantwortlich, und eine solche gibt es hoffentlich nicht. Wie heisst es so schön: wenn Dressurreiten einfach wäre, wären die Springplätze leer.

Um deine Frage zu beantworten: ganz wichtig sind Stiefel(etten) mit Absatz damit man nicht in den Bügel rutscht - dieses ist Lebensgefährlich - für dich und das Pferd! Reithose, ansonsten tun es auch Leggins für die ersten Wochen. Meistents bekommt man Helme am Hof - am besten ist aber natürlich ein richtig passender wenn man regelmässig reitet. Beim Springen ist es noch wichtig einen Rückenprotektor zu tragen - dies kann leben retten! Handschuhe sind meist auch zu empfehlen wenn es an die Zügel ran geht bzw. zum Führen (in den meisten (guten!) Reitschulen darf man die ersten paar Stunden garnicht an die Zügel sondern lernt nur wie man ruhig im Sattel sitzt ohne sich an die Zügel zu klammern).

Als Erstes brauchst du eine solide Grundausbildung im Dressurreiten und im Umgang mit Pferden, bevor die mit dem Springen anfängst! Der Reithelm und feste Schuhe mit leichtem Absatz (für den Anfang müssen es nicht Stiefeletten oder Stiefel sein) sind aus Sicherheitsgründen Pflicht. Vor allem beim Helm solltest du nach Qualität gehen, da kannst du ruhig auch einen besseren, aber teureren nehmen. Reithosen, Westen, .. gibt es preislich zwischen 10 und mehreren 100 Euro. Gehe am besten in ein Fachgeschäft (Krämer, Loesdau, ...) und lass dich dort beraten. LG UnicornsDream

Deine Frage klingt so, als hättest Du noch gar keine .Erfahrung mit Reiten?

Weist Du, mit Springreiten kann man nicht so einfach anfangen. Da brauchtbman erst mal Grundlagen, möglichst im " englischen" Reitstil. Fur den Anfang reichen Reithelm, knöchelhohes Schuhwerk mit kleinem Absatz und eine gut sitzende, bequeme Jeans.

Bis Du zum Springen kommst, merkst Du dann selber, womit Du Deine Ausrüstung nach und nach vervollständigen mußt.

Was du auf jeden Fall von Anfang an mit ringen mußt, ist Geduld - denn das ganze isrnixht ganz so einfach, wie es Dir vielleicht scheint. 😄

Bevor man Springreiten lernt, muss man erst einmal reiten lernen. Ausrüstung: Für den Anfang ein Reithelm, Hose ohne Innennaht und feste, hohe Schuhe mit einem leichten Absatz, später neben dem Helm eine Reithose, Reitstiefel oder Chaps mit Stiefeletten und zum Springen noch eine Sicherheitsweste.

Preis für alles ab ca. 150€ aufwärts.

Meine erste reithose war aus dem decathlon... also wenn du dich noch nicht festlegen willst und erst guckst ob reiten was für dich ist sind die ganz gut.. da gibt es auch gute stiefeletten die man auch im Alltag anziehen könnte... und einen Helm kannst du meistens von der Reitschule ausleihen