Wie teuer ist eine Angler Erstausstattung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also das kommt ganz drauf an, was du haben möchtest., aber zunächst mal was du wirklich brauchst, sonst darfst du eigentlich gar nicht ans Wasser:

  • Angelmesser (10-15€)
  • Fischtöter (5€)
  • Kescher (10€)
  • Angelzange (15€)

Das brauchst du zwingend für einen waidgerechten Umgang mit dem Fisch und das ist auch alles die günstigste Variante.

Wenn du jetzt stippen möchtest, also auf Weisfische angeln, dann brauchst du nur ne Stipprute als Set und bist mit weiteren 20 € gut bedient und kannst loslegen. Dazu noch Teig selbst aus Brotresten kneten und ab ans Wasser.

https://www.youtube.com/watch?v=KzjI7KPFE1w

Zum normalen Ansitzangeln brauchst du eigentlich 2 Ruten, 2 Rollen, 2x Schnur, 10er-Pack Haken, Wirbel, Grundbleie, Glocken. 2 Rutenhalter kannst du dir aus jeder Astgabel selbst schnitzen. Dafür kann man die ganz billigen Angelsets nutzen, die du dann bei 2 Ruten 2x kaufen würdest (circa 50.- € jeweils).
Damit kannst du dann normal fischen, aber lange Freude wirst du wahrscheinlich nicht haben, da das Zeug halt nicht die beste Qualität hat und auch noch schwer ist.

Zum Spinnfischen gehts dann los: 1 Rute, 1 Rolle, hochwertige Schnur, Wirbel, Stahlvorfach, Kunstköder - bist du bei circa 80.- € für ne ganz einfache Grundausstattung und gerade bei den Kunstködern wirst du beim aktiven Fischen viele verlieren und viele nachkaufen müssen. (1 Spinner circa 3.- €, Jiggs usw je nach Ausführung mit Haken ab 1,50 €, Rapallas ab 10.- €)

Tipp: wenn du noch jünger bist und deinen Schein über einen anständigen Angelverein machst, dann haben die meist Jugendgruppen, in denen du die Angelei von der Pike auf lernst. In diesen Jugendgruppen werden eigentlich regelmäßig selbst Angeln komplett vom Blank auf selbst gebaut und da kommen anständige Ruten heraus. Zudem geben Angler gerne ihre alte Ausrüstung an die Jugendgruppen und so bekommen die Angeln noch ein zweites Leben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Petri Heil.

Woher ich das weiß:Hobby

Nat3xYT
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Petri dank

AMUNO  05.08.2021, 17:48
@Nat3xYT

Danke für die Auszeichnung als beste Antwort

100er ca. reicht für einfache Dinge. Dafür bekommt man schon eine brauchbare Rute, Rolle. Da kann man um 50 (20 /30) einplanen. Der Rest dann Kescher (kosten nicht viel einfache Modelle, vielleicht 20er) und dann noch etwas Schnur, Haken, Blei und was man noch für Kleinkram braucht.

Gibt bessere Sachen, aber damit kann man zumindest anständig Fische fangen. Wo man nicht sparen sollte ist bei Haken / Vorfächer, Wirbel und Schnur. Rolle sollte auch nicht zu billig sein...ansonsten ist es relativ egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das kommt sehr darauf an, was du unter Erstaustattung verstehst.....

Was zum "einfach mal loslegen", oder gibts schon genauere Vorstellung bzgl. Gewässern, Zielfischen, Angelarten.....

Woher ich das weiß:Hobby – Das beste Hobby der Welt :-)

Nat3xYT
Beitragsersteller

Einfach mal loslegen

Orothred23  04.08.2021, 17:31
@Nat3xYT

Allround-Rute, einfache Rolle, Schnur, Kescher und weiteres Kleinteilzubehör, da solltest du mit 150€ erstmal gut dabei sein....

Gewässerordnung beachten, was als waidgerechte Ausrüstung definitiv vorgeschrieben ist!

Orothred23  04.08.2021, 17:33
@Nat3xYT

Noch als Hinweis: Geld sparen bringt nix, mit Billigzeug wirst du langfristig keine Freude haben. Das nur beachten :-)