reiten: Anlehnung?

5 Antworten

treibe dein pferd mit dem bein an die hand. nimm die innere hand etwas höher und spile da den zügel ab (als ob du einen schwamm ausdrücken würdest). wichtig zu wissen ist allerdings, dass das nur eine "einladung" an das pferd ist. an die anlehnung soll das pferd von sich aus kommen und das braucht manchmal etwas zeit. du machst das einfach so lange bis er an der anlehnung ist und wenn er da ist dann gibst du mit der innern hand etwas nach (2-3 cm nach vorne) so hat er mehr platz im genick. wenn er wieder hock kommt fängst du wieder vorne an. wichtig ist, dass du den äusseren zügel fest behältst und da nicht abspielst. mit dem innern bein stösst du dein pferd an den äussern zügel. weil es da "nicht weiter kann" weil du den zügel hältst und du innen abspielst bekommt er eine biegung nach innen und unten.
liebe grüsse und erfolgvolles reiten :D

Dancemoouse  04.10.2020, 20:27

Richtig gute Erklärung! Vielen Dank

Lorasmile123  19.10.2019, 13:07

Danke für die Erklärung!

Hey :)

Anlehnung ist das selbe wie ein Pferd an den Zügel reiten :) (Dass Pferd sollte den Kopf nicht Hochnehmen, sondern den Hals leicht wölben)

Du musst mit den Zügel "spielen". D. h. den Zügel abwechselnd annehemen und wieder nachgeben (wenn du den linken annimmst musst du den rechten nachgeben und dass auch anders rum)

lg

kleeblaettchen  12.04.2015, 15:30

Das ist komplett falsch. Wer von richtigem Reiten keine Ahnung hat, sollte keine inkorrekten Halbwahrheiten von sich geben, sonst probiert das am Ende noch wirklich jemand...

DXAlisaXD  29.07.2017, 22:15
@kleeblaettchen

Wieso soll das denn bitte falsch sein?

Ich glaube auch, dass du dich selbst meinst, nicht? ;)

Wenn du das Pferd durchs Genick stellen willst, braucht es Anlehnung von außen. Dein Äußerer Zügel muss also anstehen und darf nicht durch hängen, während dein innerer Zügel nachgeben muss und spielen soll. Anlehnung bedeutet also, dass du durch das ran nehmen des inneren Beines und das anstehen des äußeren Zügel das Pferd dazu bringst, sich an deinen Äußeren Zügel 'anzulehnen'. Das ist wichtig, damit das Pferd mehr Spannung im Rücken aufbaut. Ich hoffe ich konnte helfen, lg

Am besten sind kleine Wendungen du treibst mit den innerhalb Schenkel vermehrt und spielst am Inneren Zügel , wenn dein Pferd in die Instellung geht holst du ihn über dein äußeren Zügel am Anfang wird es dir schwer fallen deswegen bleibe dann in einer kleinen Volt oder verkleiner den Zirkel viele kleine Wendungen so löst du ihn besser und es fällt dir leichter wenn es im Schritt gut klappt versuche es im Trab Tipps bei es Aussitzen Und in einer Volt bleiben und vergesse auf jeden Fall das Atem dabei nicht

Huhu,

eine Anlehnung ist eine sanfte Verbindung mit dem äußeren Zügel zum Pferdemaul. Die Verbindung ist federnd und sanft und folgt den Pferdemaul in seiner Nickbewegung, dazu ist eine ruhige (keine fest stehende, harte!) Hand und ein unabhängiger Sitz nötig.

Eine Anlehnung hat also nichts zwingend mit gutem über den Rücken reiten zu tun, ist aber in der englischen Reitweise Teil des Fundaments dafür. Damit ein Pferd gut über den Rücken geritten wird, also rund läuft, ist eine aktive Hinterhand und ein schwingender Rücken nötig. Man reitet ein Pferd von hinten nach vorne, nicht andersherum.

Eine halbe und ganze Parade besteht übrigens nicht nur aus der annehmenden und nachgebenden Zügelhilfe.

Den Begriff der Anlehnung und allgemein alles, was man zum Reiten wissen sollte, findest du in Standartwerk, den offiziellen Richtlinien Band 1. Mal abgesehen von gutem Longieren findest du da wirklich eine gute theoretische Ergänzung zum guten praktischen Unterricht.

Wenn du noch nicht weiß, was eine Anlehnung ist und wie man ein Pferd korrekt über den Rücken reitet, solltest du dich bemühen wirklich guten Reitunterricht zu nehmen. Ohne Unterricht komplett selbstständig auf einem Privatpferd zu geritten ist dann noch nichts für dich.

Liebe Grüße