Reiten?

Servus, heute sind ja 22 Grad und im Stall sind bei diesem wetter bremsen auf dem Platzt nur!

Wenn wir heute auf den Platzt gehen das wollte ich fragen, es ist so am Samstag kammen welche vom Platzt runter und meinten da sind so viele Bremsen ich habe das von zedan und Bense und eicke bremsen Schock. Diese reiter die das sagten also die, die vom Platzt runter kammen hatten sich auch nicht eingesprüht glaubt ihr wenn ich mich einsprühe kommen dann welche?

KBM2307  08.07.2024, 12:17

Meinst du mit Bremsen die fliegenähnlichen Insekten?

Kath283
Beitragsersteller

Ja genau

dancefloor55  08.07.2024, 12:18

Bitte nochmal das ganze ohne die ganzen Tippfehler. Man kann den Sinn dahinter teilweise nur noch schwer verstehen

Kath283
Beitragsersteller

Ja sorry habe ich gemacht

5 Antworten

Spray wirkt meist nur anfangs, wenn die Pferde dann schwitzen verfliegt das alles ziemlich zügig. Also ja - es kommen sicher welche, trotz einsprühen. Von daher: Spray, Fliegenmaske/haube und Fliegenausreitdecke für das Hüa, dünnes langärmliges Oberteil für dich.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann lieber in die Halle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sobald das Pferd anfängt zu schwitzen ist die Wirkung weg.

Und willst du eine Wirkung erzielen musst du entsprechend Großflächig einsprühen.

Das Pferd und dich, nach meiner Erfahrung sind sie nämlich schon auch an menschlichen Blut interessiert und fliegen Menschen gezielt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Eigentlich nützt nur Einpacken und das Schwitzen zu vermeiden. Also Fliegendecke und Fliegenohren fürs Pferd, langärmeliges Hemd für den Reiter. Und eben überwiegend Schritt reiten, damit das Pferd nicht ins Schwitzen kommt.

Die Bremsen kommen wegen der Pferde, nicht wegen dir. Sprühst du das Pferd ein, bleiben sie in der Regel weg.

Alternativ geh doch einfach in die Halle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

An solchen Tagen wird dir Bremsenspray nicht viel bringen. Ich nutze dann meine Fliegenausreitdecke auch für das Training im Viereck.
Fürs Pferdegesicht nutze ich das Gel von Phaser. Das kann man mit einem Schwamm auftragen. Ist auch nicht die ultimative Lösung aber ein bisschen hilft das.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren