Reiten , Höhenangst, angst vorm Stürzen *Hilfe*

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo so wie du das schilderst bist du noch kein alzu erfahrener Reiter wenn das der Fall ist dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen Reitstunden bei einem erfahrenen Reitlehrer zu nehmen

Wenn du Angst hast dass du runterfällst weil sich dein Pony erschrickt dann hast du vlt noch nicht genug Vertrauen in dein Pony weil du sie noch nicht richtig kennst(wie denn auch nach 5 Tagen aber das wird mit der Zeit schon:-)) Wenn du sie besser kennst und ihr erst mal vertraust dann gibt sich das mit der Angst bestimmt von selbst

Du kannst ja zuerst mal mit Bodenarbeit anfangen oder du bittest einfach jemanden dich zuerst mal im Schritt zu führen dann bekommst du wieder ein Gefühl fürs Reiten

Ich hoffe ich konnte dir helfen noch Viel Spaß mit deiner kleinen Maus:-)

DasMonster6
Beitragsersteller

Hallo , natürlich kann ich nicht super erfahren sein wenn ich schon lange nicht mehr Geritten bin , ich bin 16 und habe natürlich auchnoch viel zu lernen .. aber aus damaligen Reitstunden habe ich noch einiges behalten , vielleicht ist es echt nur das ich sie noch nicht richtig einschätzen kann / kein großes Vertrauen hab.. dazu muss ich sagen das der Sattel gerutscht ist, andere ihre Kommentare dazu geben mussten und ich letztendlich auch keine lust mehr hatte .

Danke für die nette Antwort , man bekommt hier oft ehr doofe Kommentare . :)

Cranberie  31.05.2013, 22:44
@DasMonster6

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :-)

Ich glaub wirklich das es daran liegt und du wirst mit deiner kleinen bestimmt noch viel Spaß haben

Würd mich sehr freuen wenn du mal was schreibst wenn sich da mit dir und deiner kleinen gebessert hat Danke dass du meine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast :-)

DasMonster6
Beitragsersteller
@Cranberie

Mach ich :) denke werde wohl doch ein paar Reitstunden mit ihr nehmen, dadurch wird man bestimmt auch wieder sicherer , fehlt ja nur die Routine denk ich mal .. :)

wenn du dir beim reiten auf dem pferd noch nicht sicher bist versuch es doch erst einmal mit bodenarbeit das kann dir helfen das vertrauen zu deinem pferd zu stärken wenn du dir dann sicherer bist dann kannst du anfangen mit dem reiten

Hier ein paar hilfreiche tipps: 1.Bevor du trap oder gallop reitest immer erst 10-20 minuten schrittt reiten. ( Hilft dem pferd bei konzentration)

  1. wen das pferd ohne dein einverständniss anfängt zu gallopieren mache das bein zu wenn du das nicht verstehst frage diene reitlehrerin oder einen aus dem stall wo das pferd steht.

Wenn du weitere tipps brauchst schreibe mich ruhig an

Als erstes solltest du deinem Pferd vertrauen und dein Pferd dir ! Dafür benötigst du als erstes viel zeit und geduld ! Um das Vertrauen deines Pferdes zu gewinnen kannst du z.b. durch Bodenarbeit üben. Eine typische Übung ist z.b. das laufen über eine Plane ohne das sich dein Pferd dabei erschrickt. Ich selbst hab es damals als sehr hilfreich empfunden mit meinem Pferd spazieren zu gehen. Ich habe dadurch gelernt wovor er Angst hat und welches Schritttempo ihm am liebsten ist. Und mit der Zeit kommt dann das vertrauen!

Wenn du dann reitest kannst du mit ruhiger stimme mit deinem Pferd reden , denn so merkt es das die Situation angenehm ist.

Viel spaß noch mit deinem Pferd und viel Glück für eure Zukunft !

Ähem - du bist schon lange nicht mehr geritten und vorher bist du vielleicht 2 x im Jahr auf einem Pferd gesessen und jetzt hast du ein eigenes, das du anscheinend noch nicht mal Probe geritten hast ???????

Da hätt ich auch Höhenangst und Angst vorm Runterfallen.....

Sicherheit bekommt man mit der Zeit und durchs Reiten. Von heut auf Morgen wird das nicht gehen... Und da kann dir eigentlich keiner helfen, dass muss und wird von dir aus kommen.

DasMonster6
Beitragsersteller

Ja, es hat sich nicht ergeben und da wir jetzt einen Hof haben mit Stall war das dann kein Thema mehr, meine Mum hat 2 Pferde , mit denen ich mich auch bechäftigt habe aber es war halt nie meins.. und auch überhaupt nicht die Art die ich bevorziehe (viiiel zu Temperamentvoll und Ängstlich durch Vorbesitzer's schlechte haltung)

Zum Probereiten.. sie stand 390 KM weit weg, danach ist man froh wenn das Pferd aufm Hänger ist und es wieder zurück geht . Wir haben natürlich jederzeit die möglichkeit sie zurück zu geben (vertraglich gesichert) , falls es nicht passen sollte zwischen uns , was ich aber nicht glaube , von der art (und gesundheitlich) her ist sie so wie ich es mir "erträumt" habe .

Also ich reite ein größeres Pferd und hatte am anfang auch angst. Aber nach den ersten 3-4 mal hab ich mir dann gesagt: Wovor hast du angst? Es kann eh nichts passieren, als das du runterfällst? und ganz ehrlich: Passieren kann immer was. du kannst aus dem Bett fallen und dir das bein brechen. Aber wenn dir reiten spaß macht, musst du halt riskieren, dass du runterfällst.