Ich habe Angst vorm Probereiten was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ich habe mir bei meinem Pferdekauf sehr viel Zeit genommen und dementsprechend sehr viele Pferde ausprobieren dürfen. Ich verstehe deine Aufregung auf jeden Fall, aber keine Sorge :) Die Verkäufer wollen dir das Pferd verkaufen und am besten lässt sich ein Pferd verkaufen, wenn auch der Züchter oder Bereiter sympathisch und nett ist und das gesamte Feeling im Moment des Probereitens gut ist. Die Verkäufer sind also immer "gut aufgelegt" und werden sich sehr langsam herantasten, wie viel sie von dir verlangen können. Keine Sorge, die unterfordern dich eher als das sie dich überfordern xd

Und außerdem ist so ein Probereiten ja schon etwas Aufregendes und deshalb kommt es (aus der Sicht des Verkäufers) bei jedem zweiten Interessenten vor, dass der Käufer mal nicht weiß was gemeint ist.

Aber eigentlich kann ich dir zu 98% versichern, dass sie dir jede Bahnfigur etc. genaustens erläutern werden, damit du dich auch wohlfühlst.

nadine20012001
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort :) ♡

Hey Nadine :-)

Also ich bin schon ein paar mal probe geritten und ich war auch sehr aufgeregt!:D Jedes Mal hab ich mir immer schlimme Sachen vorgestellt, die passieren könnten und ich habe oft selber an mir gezweifelt, aber keine Sorge :) Der Besitzer ist ja auch ein Mensch und wird auch kleine Fehler denke ich durchgehen lassen :)

Wie es bei mir mit den Kommandos war? Also das war ganz unterschiedlich. Ich denke, dass du einfach positiv denken musst und mach es einfach so wie immer :)

Viel Glück wünsche ich dir und natürlich auch viel Spaß :)

LG horsedreamer01

geh doch einfach öfter mal hin - und frag den stallbesitzer, ob du zuschauen darfst, wenn er mit den pferden berittarbeit macht.

vielleicht darfst du sogar helfen.

wäre sowieso besser, wenn du möglichst alle verkaufspferde kennst. dann kann man am ehesten sehen, welches pferd zu dir passt.

ich hab früher verkaufspferde geritten und vorgeritten. normalerweise wird in einem guten stall alles gemeinsam gemacht: pferd geholt, geputzt, gesattelt, getrenst. du bist bei der aufwärmarbeit dabei. dann weisst du schon mal, wie das pferd so geht.

allgemein werden die grundgangarten im arbeitstempo geritten, mal eine trabverstärkung, ein paar bahnfiguren und gegebenenfalls ein gehorsamssprung. schenkelweichen und rückwärtsrichten sollten auch zum programm gehören. du solltest das pferd zunächst vorwärts-abwärts reiten, damit du merkst, wie viel schwung da ist, ob es den rücken hergibt - und ob du trab und galopp im aussitzen überhaupt sitzen kannst. das ist bei sehr schwungvollen pferden manchmal schwierig. das probereiten deinerseits sollte etwa 20 minuten dauern - oder solange du möchtest.

wenn du in einem verkaufsstall reitest, solltest du immer mal zwischendrin auf die verkaufspferde einen blick erhaschen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keine Angst! Die wollen dir ja ein Pferd verkaufen und zwar ein möglichst passendes. Also, werden die dich fragen, was du kannst. Beantworte das ganz genau: zB " ich kann e Dressur schon ganz gut, habe aber noch Angst im Gelände und brauche ein Pferd was sehr sicher und eher langsam ist" ( nur eine Beispielantwort). Dann wird der Bereiter dich ermuntern ein paar E Dressur Sachen auszuprobieren und anschließend eine Runde durchs Gelände gehen. Wenn das nicht klappt, ist das gar nicht schlimm, sondern nur ein Zeichen, dass es noch nicht das richtige Pferd für dich ist. Nur Mut und keine Angst. Es soll ja der passende Kamerad gefunden werden!

nadine20012001
Beitragsersteller

Danke für die liebe antwort :) ♡

Dann farge einfach im fall der Fälle genauer nach, was er damit meint.

nadine20012001
Beitragsersteller

Okey danke :)