Reitbeteiligung kündigen - wie? ( aus Sicht der, wo das Pferd reiten)

4 Antworten

Auf https://service.jetzt-reiten.de/ kannst du Verträge für Reitbeteiligungen nach deinen Maßstäben generieren. Die Zahlungsabwicklung wird gleich mit übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@Desmodontinae: Ein Vertrag ist bei jeder Reitbeteiligung sehr wichtig, sonst hast Du im Versicherungsfall keinerlei Nachweis, was die Person in der Nähe Deines Pferdes wollte, ob Du eine Aufsichtspflicht vernachlässigt hast etc. Ich würde nicht einen möglichen Personenschaden aus der eigenen Hosentasche zahlen müssen, weil das Verhältnis zwischen mir als Pferdebesitzer und der Person, der es vielleicht ausgekommen ist, nicht klar geregelt ist.

Kommt drauf an, was vertraglich vereinbart ist. Wenn was von schriftlicher Kündigung drin steht, würde ich einen Brief dazu geben. Wenn nur von kündigen die Rede ist, reicht es mündlich.

Warum ist unterschiedlich. Mehrere haben sich bei mir früher "aufgelöst", weil das Pferd aufgrund von Verkauf oder Umzug oder so aus meiner Reichweite geriet, ich kündigte aber auch schon, wenn ich nicht zufrieden war. Eben das, was für mich der Grund war zu kündigen. Aus Sicht des Pferdebesitzers hatte ich neulich auch eine Kündigung, weil es für das Pferd einfach nicht gut gewesen wäre mit mehreren Leuten. Aber wenn, ist es schön für die Gegenseite, den Grund genannt zu bekommen - daraus kann man was lernen für die Zukunft oder wenigstens wissen, warum es nicht mehr gepasst hat und somit seinen Frieden damit schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo, wenn du einen Vertrag hast musst du eigentlich schriftlich kündigen am besten ist es wenn du mit einem Elternteil zur Besi gehst damit du einen Zeugen für die Kündiung hast sei freundlich und nenne evt. den Grund.

Vertrag?? Also bei uns gibts bei einer Reitbeteiligung keinen Vertrag. xD

Ich bei meiner alten RB bin zur Besitzerin gegangen, und habs ihr einfach erklärt, dass ich sie nichtmehr reiten kann und den Grund dazu genannt.

Aber du kannst ihr auch ein Briefchen schreiben dass du die Reitbeteiligung kündigst. :D

xxx