Gründe für eine Reitbeteiligung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel an der frischen Luft und somit werden auch die Abwehrkräfte gestärkt und man ist weniger krank, billiger als ein eigenes Pferd, die Eltern brauchen sich keine Sorgen machen, was man in der Freizeit macht und ob man nicht mit "falschen" Leuten etwas macht, man hat immer eine Beschäftigung, es hilft selbstständiger zu werden,

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Glück, dass du deine Eltern überreden kannst ;D

Immerhin ersparen sie sich, Dir ein eigenes Pferd kaufen zu müssen - das allein sollte doch schon Grund genug sein, daß sie es Dir erlauben!

Jorgfried  06.09.2012, 17:19

.... kaufen zu müssen ..... ich lach mich weg

Du lernst Verantwortung, hast aber noch nicht die Verpflichtungen für ein eigenes Pferd. Und auch nicht das Risiko.
Du bist von der Straße! und daher wahrscheinlich eher gefeit vor schlechtem Umgang mit Drogen etc....

Du lernst, wenn du eine gute Besitzerin hast, viel über Pferde, deren Pflege und Umgang.

Du lernst Pflichtgefühl.

Und letztlich ist eine RB meist sogar preiswerter als das regelmäßige Reiten auf Schulpferden.
Ich denke mir, das Argument, das am meisten ziehen wird, ist, dass du weg von der Straße bist. Davor haben Mütter nämlich wirklich Angst.

Überleg doch mal, was die reitbeteiligung DIR bringt und was davon deine Eltern ebenfalls überzeugt. Nur zu sagen: "da Treff ich meine Freundinnen." ->kein gutes Argument um Eltern zu überzeugen ( diese vermuten dann sofort: " die Schule etc leidet...") Du weißt bestimmt, auf was deine Eltern wert legen, Versuch mit diesen vorzügen für dein Hobby zu "werben". Tipp: bocken, Türen knallen und rumschreien sind als Argumente immer schlecht! Das wird (wenn du es gut anstellst) ihnen zeigen, wie reif du schon bist. Du solltest dann aber auch zu deinen zusagen stehen!

Viel Glück!

Huhu,

warum brauchst du dafür ihre Einwilligung? Ich hatte mein erstes Pflegepferd mit 8 und meine Eltern hatten nie was dagegen, oder sollen sie zahlen? Na ja Gründe sind zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, sinnvolle Freizeitbeschäftigung die dich von Alkohol, Drogen und minderjähriger Schwangerschaft fernhält ;o) vielleicht solltest du mal berichten was sie dagegen haben? So ins Blaue hinein ist das leicht schwierig. LG Piratebride

Baroque  06.09.2012, 17:27

Natürlich braucht jemand, der nicht volljährig ist, die Einwilligung der Eltern ... oder wer soll bitte den RB Vertrag unterschreiben, das versicherungsrechtliche klären?

Piratebride  07.09.2012, 09:41
@Baroque

RB Vertrag? Gott ich bin echt auf dem Land groß geworden :o) wir sind einfach auf den Ponyhof gerannt, haben da geholfen und irgendwann haben wir ein Pony fest als Pflegepferd übernommen und als wir größer wurden dann eins von den Großpferden :o) Bzgl. täglich drum kümmern, das wäre doch eh nur so, wenn das Pferd privat gehalten wird, oder in nem Stall eingestellt ist, wo viel selbst gemacht werden muss und ja, unter Umständen bedeutet ein Pferd tägliche Arbeit (gibt ja auch Ställe mit Vollpension, da kennen viele Pferde die Pfleger besser als die Besitzer) aber wie ponyfliege schon sagt, dass ist dann vielleicht mal mit allem drum und dran ne Stunde bis anderthalb am Tag und wenn das Pferd irgendwo eingestallt ist, kann man da ja auch Absprachen treffen mit den anderen Pflegern / Besitzern. Auch wenn die Besitzerin mal krank ist, wirst du nicht zwangsweise den ganzen Nachmittag im Stall verbringen müssen, zumindest hatte ich das in über 20 Jahren Pflegepferderfahrungen noch nie.

TtOoNnIi
Beitragsersteller

sie sagen das sie nicht wollen dass wenn die besitzerin krank wird ich mich jeden tag um das pferd kümmern muss

pony  06.09.2012, 16:29
@TtOoNnIi

da haben sie recht... aber das würde ja nicht bedeuten, dass du jeden tag dann viele stunden dort zubringst - grundversorgung und nach dem rechten schauen dauert nicht ewig... wenn es eine besitzerin ist, die schon erwachsen ist, bedeutet eine RB ja auch, dass du damit deine beständigkeit und zuverlässigkeit beweisen musst. und vokabeln lernen kann man auch im stall...

mach feste reittage ab und tage, in denen das lernen vorrang hat.

sei dir aber bewusst, dass es ausserhalb dessen dann nicht mehr viel zeit für andere sachen gibt...