Reißtechnick/Bilder im Kindergarten was wird gefördert?

1 Antwort

Technik

Reißtechnik.... du weißt was das ist?

Für welchen Bereich brauchst du die Information? Für den Kunstunterricht in der Schule? Für die Ausbildung zu "was auch immer" im sozialen Bereich?

Reißtechnik: Vorab: Was wird dabei gemacht? Wie geht man dabei vor (gezieltes reißen oder die Formen dem Zufall überlassen). Wenn du dir das überlegst (und es vielleicht selbst schon mal gemacht hast oder etwas darüber gehört hast im Unterricht) müsste dir bewusst werden was dadurch gefördert wird.

Okay, mal angenommen das Thema ist dir völlig unbekannt:

Papier wird in kleine oder größere Schnipsel zerrissen. Entweder werden gezielt Formen gerissen oder es wird absichtlich "ungezielt" gerissen.

  • Materialerfahrung wird gesammelt (wie verhält sich das Papier)
  • taktile Wahrnehmung wird dabei gefördert
  • Motorik wird gefördert
  • Augen-Hand-Koordination wird gefördert
  • Kreativität wird gefördert (man muss anschließend ja überlegen "Was mache ich mit den Schnipseln, wie ordne ich diese an (und klebe sie auf) um das und das gewünschte Bild zu formen")
  • ... je nachdem wie sehr man dieses Thema vertieft, finden sich sicherlich noch ein paar weitere Feinziele

Girl95Klene
Beitragsersteller

Es geht um ein offenes Angebot während dem Beispiel die schnibsel werde ich deshlb schon zuvor vorbereiten

Rockige  17.10.2018, 19:36
@Girl95Klene

Dann ist das keine Reißtechnik mehr sondern Schnipselbilder gestalten / Mosaik

Grade das Reißen macht einen Teil der Reißtechnik aus